Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nicht satt vom Gläschen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KattaW
Liebe Frau Klingenberg, vor ca. 2 Wochen habe ich mit der Beikost bei meinem Sohn (5 Monate, ca. 8,5 kg) angefangen. Wir sind mittlerweile beim Gemüse-Kartoffel-Brei (Pastinake+Kartoffel oder (Kürbis + Kartoffel) angelangt. Mein Kleiner verputzt ein 190 g Glas ohne Probleme und hat dann aber immer noch Hunger, sodass er dann noch ca. 100 ml Pre-Milch trinkt. Ist das in Ordnung so? Der Brei soll ja eigentlich eine Milchmahlzeit ersetzen und das tut er ja so nicht. Wird sich das Sättigungsgefühl ändern, wenn Fleisch mit dazu kommt? Oder was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Unterstützung KattaW
Liebe KattaW, prima, wie es mit der Löffelkost vorangeht. So lange Ihr Kleiner nur Gemüse bekommt, selbst wenn das schon ein ganzes Gläschen ist, darf er im Anschluss noch so viel Milch bekommen bis er satt ist. Gemüse alleine kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn Ihr Sohn eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft, braucht er keine Milch mehr. Einige Löffelchen Früchte als Dessert runden dann die Mahlzeit ab. Viele Grüße Doris Plath