Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange kann ich eine Milchflasche füttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Lilli2012
Guten Tag. Ich habe eine Frage: Wenn ich eine Pre-Milchflasche zubereite und dann für unterwegs mitnehmen. Wie lange darf ich diese nach der Zubereitung füttern, dass sie noch gut ist? Kann ich die Milch länger aufbewahren, wenn ich eine Thermoskanne verwende? Meinem Sohn ist es egal, dass die Milch abgekühlt ist. Vielen Dabk für die Beantwortung.
Liebe „Lilli2012“, bitte bewahren Sie das fertig zubereitete Fläschchen nicht länger als über einen Zeitraum von etwa 30-40 Minuten hinaus auf, sondern verfüttern Sie es möglichst rasch nach der Zubereitung. Milchpulver mit warmen Wasser zu einer Milch angemischt bildet einen sehr guten Nährboden für Keime. Das Aufbewahren des zubereiteten Fläschchens über einen längeren Zeitraum hinaus - sei es in einem Fläschchen in einem Fläschchenwärmer oder aber in einer Thermoskanne - kann zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung führen. Wenn Sie es sich vereinfachen möchten, dann Wasser abkochen und in einer guten Thermoskanne sicher aufbewahren. Schon eine entsprechende Menge Pulver in ein trockenes sauberes Fläschchen geben oder aber in einem gut verschließbaren Behältnis aufbewahren. Bei gegebenem Zeitpunkt kann dann Beides rasch gemischt werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg