Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie lange kann ich die Milchflasche aufbewahren?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Guten Tag, ich habe eine Tochter und sie bekommt die Flasche, weil es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Sie ist 2 Monate und braucht sehr lange für eine Flasche. Sie schläft immer wieder ein. in der Zwischenzeit wickle ich sie dann damit sie wieder etwas munterer wird. Das ganze dauert ungefähr 40 Minuten. Kann ich in dieser Zeit die Milchflasche noch geben oder sollte ich nach dem wickeln eine neue machen? Dankeschön.
Liebe „MaxiLiebling“, nach der Zubereitung des Fläschchens sollte die Milch nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer halben bis maximal einer Stunde hinaus aufbewahrt werden. Reste sollten Sie dann nicht wieder erwärmen. Eine Idee: Wenn Ihre Kleine immer wieder einschläft oder recht langsam trinkt, bereiten Sie besser zwei kleine Portionen nacheinander zu. So kommt Ihre Kleine während der gesamten Mahlzeit in den Genuss der warmen Milch. Grundsätzlich sollte das Fläschchen immer frisch zubereiten und direkt nach der Zubereitung verfüttert werden. Das hat hygienische Gründe, da Milch ein guter Nährboden für Bakterien ist und diese sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell vermehren. Selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Wenn es bei der Fläschchenzubereitung schnell gehen soll, hat sich auch Folgendes bewährt: Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes Wasser in eine saubere Thermoskanne. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Sonnige Grüße Luise Thun