Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie lange kann ich das Gläschen warm halten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Meine Frage bezieht sich auf das Thema Brei. Meine Tochter ist ein schlechter Esser. Sie bekommt Gläschen und schafft auch eine ganze Mahlzeit. Es ist nur so das sie ziemlich lange dafür braucht. Es gibt Tage da benötige ich locker eine Stunde dafür. Ist das noch in dem Maß des möglichen mit dem Erwärmen? Ich stelle es zwischendrin immer wieder in den Erwärmer, damit sie es nicht kalt essen muss. Oder könnte ich ihr es nach dem einmaligen erwärmen dann einfach kalt weiter geben? Liebe Grüße Mara
Liebe Mara, das Löffeln für die Kleinen ist zu Beginn oft noch super anstrengend und kann daher auch mal länger dauern. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir es als Hersteller nicht, unsere geöffneten Menü- bzw. Gemüsegläschen wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Hier steht die Sicherheit an erster Stelle. Wir empfehlen unsere Menüs immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Solange Ihre Kleine erst kleine Portionen schafft, ist es also besser, zunächst nur eine Teilportion zu erwärmen und den nicht erwärmten Rest gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren. Entnehmen Sie mit einem sauberen Löffel die in etwa benötigte Portion und geben diese in ein leeres sauberes Gläschen und erwärme nur diese Teilportion. Geht es mit dem Appetit doch noch weiter, können Sie auch den Rest noch warm machen. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Sie können den Brei auch kalt anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Herzliche Grüße Luise Thun