Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange kann ich das Gläschen im Beikostwärmer warm halten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich habe vor einer Woche angefangen mittags Brei zu füttern. Wir sind bei Karotte mit Kartoffel angekommen. Leider schläft mein Sohn manchmal beim Essen ein. Ich habe schon die Zeiten verlegt aber scheinbar scheint das löffeln ganz schön anstrengend zu sein. Es ist immer nur ein kleines Nickerchen, sodass ich nach einer ca. halben bis dreiviertel Stunde das Gläschen im Wärmer steht. Können sich in dieser Zeit schon Bakterien bilden? Es ist immer schwierig es abzuschätzen sonst würde ich gleich nur ein halbes Glas warm machen. Danke
Liebe „Ehamlein“, das Löffeln für die Kleinen ist zu Beginn oft noch super anstrengend. Manchmal ist ein kleines Nickerchen vorher wirklich sinnvoll. Denn übermüdeten Babys geht beim Löffeln schnell die Puste aus. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir es als Hersteller nicht, unsere geöffneten Menü- bzw. Gemüsegläschen wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Hier steht die Sicherheit an erster Stelle. Wir empfehlen unsere Menüs immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Solange Ihr Junge erst kleine Portionen schafft, ist es also besser, zunächst nur eine Teilportion zu erwärmen und den nicht erwärmten Rest gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren. Entnehmen Sie mit einem sauberen Löffel die in etwa benötigte Portion und geben diese in ein leeres sauberes Gläschen und erwärme nur diese Teilportion. Geht es mit dem Appetit doch noch weiter, können Sie auch den Rest noch warm machen. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Herzlicher Gruß Doris Plath