Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange ist Muttermilch nach dem auftauen haltbar?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nachtwölfin
Sehr geehrte Frau Plath, sehr geehrte Frau Klinkenberg Leider finde ich immer nur Informationen darüber, wie lange Muttermilch im Kühlschrank, Gefrierschrank oder bei Raumtemperatur haltbar ist. Nirgends steht etwas darüber in welchem Zeitraum die Milch nach dem Auftauen verbraucht werden soll. Wenn ich Milch abpumpe, steht die meistens bis zum nächsten Tag im Kühlschrank, dann wird sie bei Nichtgebrauch im Gefrierschrank eingefroren. Frage 1: Wie lange ist DIESE Milch nach dem langsamen Auftauen im Kühlschrank haltbar? Frage 2: Wie lange ist sie haltbar, wenn ich sie bei Raumtemperatur auftaue, bzw bei Raumtemperatur ca 3 Stunden auftaue und danach wieder in den Kühlschrank stelle. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Danke. Nachtwölfin
Liebe Nachtwölfin, aufgetaute Muttermilch ist sehr sorgfältig zu behandeln! Gefrorene Frauenmilch deswegen nur schonend auftauen (keine Mikrowelle!): entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank oder schnell unter fließendem kalten oder lauwarmen (max. 37°C) Wasser. Der Verschluss des Behälters soll dabei nicht nass werden. Nach Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Milch bei +4 bis 6°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Ungeöffnet kann aufgetaute Muttermilch im Kühlschrank für max. 24 Stunden aufbewahrt werden. Optimal sind eingefrorene Muttermilchmengen zwischen 60-120ml. Diese Mengen tauen schnell auf, lassen sich leicht erwärmen und werden mit großer Wahrscheinlichkeit vom Baby während einer Mahlzeit getrunken. Viele liebe Grüße Doris Plath