Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie lange gläschen benutzen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Masorie79
Hallo, Meine Tochter ist sehr kleine Portionen bisher und ich frage mich wie lange ich ein geöffnetes Gläschen benutzen darf wenn es im Kühlschrank steht?? Muss ich den Rest sonst wegschmeißen oder selber essen.... Wenn ich selber koche, kann ich es in einem Eiswürfelbehälter einfrieren und dann ggf auftauen lassen? Vielen dank
Liebe „Masorie79“, gerne können Sie den unerwärmten Rest des Gläschens gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag noch verwenden. Bei den Kleinen ist man besonders vorsichtig. Daher sollten Sie den Gemüsebrei für Ihr Baby nicht länger als 24h aufbewahren. Erfahrungsgemäß werden schnell größere Mengen verputzt, so dass nach kurzer Zeit kaum Reste im Glas mehr übrigbleiben werden. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die übrig bleiben und nicht mehr fürs Baby verwendet werden können, beim Kochen in der Familienküche z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen. Grundsätzlich ist das Einfrieren von Breien zwar möglich - wir raten es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Zum Thema Selberkochen sind wir jedoch keine Experten. Fragen Sie doch aber gerne mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie kann Ihnen hier konkreter weiterhelfen und hat bestimmt auch einige Rezepte für Sie. Herzliche Grüße Luise Thun