Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange Flasche in der Nacht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte gern wissen ab wann ein Flaschenbaby über Nacht frühestens ohne Milch auskommen kann? Danke !!!
Hallo, die Frage „wann ein Baby durchschläft“ beschäftigt sehr viele Eltern. Sie lässt sich nicht so einfach beantworten. Es gibt keinen genauen Termin, von dem man sagen kann, dass ab dieser Zeit Babys keine Nahrung mehr benötigen. Das variiert von Kind zu Kind sehr individuell und hängt davon ab, wie weit schon die Breikost eingeführt wurde und wann ein Kind es schafft die notwendigen Energien über den Tag verteilt aufzunehmen. Ein altersgerecht sättigender Speiseplan ist also die wichtigste Voraussetzung für einen ungestörten Nachtschlaf. Überprüfen Sie die Energiezufuhr im Laufe des Tages, sonst holt sich Ihr Baby das Versäumte in der Nacht. Das nächtliche Durchschlafen hängt aber nicht allein von der Sättigung, sondern auch von den verschiedenen Entwicklungsphasen (Wachstumsschub, Zahnen etc.) ab. Viele Grüße Veronika Klinkenberg