Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann man verhindern das sich unsere Tochter an einem Babykeks verschluckt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
leonie-mama
hallo frau klinkenberg, unsere kleine (6 monate/ 29 wochen+2 tage) hat zu ostern von meiner schwägerin babykekse-ab 8 monaten bekommen. wir haben aber irgendwie angst ihr diese zu geben bzw sie daran lutschen zu lassen. wir haben angst davor das sie ein zu großes stück abbeisst (sie hat bereits zwei zähnchen unten) und sich daran verschluckt! giebt es da ein trick oder so? :-) ganz liebe grüße
Hallo, ich kann Ihre Sorge gut nachempfinden. Babykekse, die „ab dem 8.Monat“ empfohlen werden, können normalerweise einem sieben Monate alten Baby, gegeben werden. Bis dahin ist es ja ohnehin nicht mehr lange. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo und kommt außerdem unterschiedlich gut mit festen Stückchen, die immer wieder einmal abbrechen können, zurecht. Aus der Entfernung ist es mir nicht möglich Ihre Kleine einzuschätzen. Wenn Sie das Gefühl haben, die Kleine gehöre eher zu den „zögerlichen“, vorsichtigen Kindern, dann würde ich die Kekse zuerst einmal in etwas Saft oder Milch eingeweicht anbieten. Ansonsten kann ich Ihnen unseren „HiPP Baby Zwieback“ empfehlen. Er wird „ab 6.Monat“ empfohlen, passt ideal in Kinderhände, ist auf Kaufähigkeit geprüft und löst sich sehr schnell auf. Auch bei diesem Zwieback ist es möglich ihn zunächst als Brei zu füttern. Babys eignen sich entsprechende Fertigkeiten aber sehr schnell an, sobald sie ausreichend Gelegenheit haben zu üben. Wenn Sie Ihrem Töchterchen eine Knabberei in die Hand geben, sollten Sie immer in Sichtweite sein, denn dann können Sie rasch eingreifen falls sie sich verschlucken sollte. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Du kannst in Milch ziehen lassen und davon ein Brei machen oder einfach selbst aufessen:)))Lg.
leonie-mama
he he... :-) so wärs am einfachsten! aber irgendwann muss man ihr ja mal n keks oder brot geben.. hmmm..
Mitglied inaktiv
Ich kenne das,weil ich das gleiche Problem habe, nur das meine Tochter noch gar keine Zähne hat mit 9,5 Monate.Deswegen denke ich mit 2 Zähnchen können Sie schon ruhig versuchen ihr Keks zu geben.Ich gebe meine Tochter dafür kleine Pizzabrötchen die beschäftigen sie immer halbe Stunde und hat sich noch nie verschluckt.;)