Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stellt sie sich automatisch auf 5 Mahlzeiten ein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
In ein paar Tagen geben wir die erste Beikost. Wie mache ich das. Wir haben 6 Stillmahlzeiten. 5 soll man ersetzen. Stellt sie sich automatisch auf 5 Mahlzeiten ein? Wenn ich 6 ersetze bekommt sie dann zuviel? Möchte ja nicht das meine Tochter überfüttert wird. Sie ist 6M. Danke! Bine mit Mona
Liebe Bine, dass 5 Stillmahlzeiten ersetzt werden sollen, ist mir neu. Wenn es bald ans Löffeln geht, ersetzen Sie einfach eine Stilleinheit durch eine feste Beikost. Üblicherweise ist es die Stilleinheit am Mittag, die als erste durch den Gemüse-Fleisch-Brei ersetzt wird. Ansonsten wird Ihre Mona einfach noch ganz nach Bedarf gestillt. Sie müssen sich da keine Gedanken bezüglich eines Überfütterns machen. Ihre Kleine ist so schlau, sie fordert es nur ein, wenn sie Hunger hat. Babys haben einen gesunden Hunger- und Sättigungsrhythmus. Alles Weitere ergibt sich automatisch. So ersetzten Sie etwa Monat für Monat eine weitere Milch durch Breimahlzeiten (-> Milchbrei am Abend, -> Getreide-Obst-Brei am Nachmittag). Im Laufe der weiteren Monate wollen manche Babys auch vormittags keine Milch mehr, dann kann es auch hier eine Zwischenmahlzeit geben: Getreide-Obst-Brei, Getreide-Gemüse-Brei, Obst- oder Gemüseschnitze plus etwas zu knabbern wie Reiswaffel, Hirse-Kringel, Dinkel-Hafer-Ringe... ...und Sie stillen weiter nach Bedarf. Die Milch am Morgen bleibt das erste Jahr über ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres oder wenn die Milch in der Früh für Mona nicht mehr passt, könnten Sie als milchhaltige Mahlzeit ebenfalls ein „Milchfrühstück“ anbieten: z.B. ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli oder schlicht ein Brot plus Milch sind dann möglich. Manche Kinder wollen „nur“ 4 Mahlzeiten am Tag, andere brauchen 7 Mahlzeiten. Ob 4, 5, 6, oder 7 etc., es gibt hier viele Wege, da alle passen. Wichtig ist, dass es zu Ihrem Mädchen und zu Ihrem Familienalltag passt und der Plan in sich stimmig ist. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath