Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich machen, wenn mein Kind sich ständig verschluckt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Mein Sohn ist nun 9 Monate und er verschluckt sich ständig an Essen wo Stücke drin sind. Er bekommt dadurch nur Gläschen ab dem 4. Monat. Ich versuche es immer wieder aber ohne Erfolg. Andere Kinder essen in dem Alter schon Breze oder Kekse. Was kann ich machen um die Situation zu ändern? Sollte ich meinen Kind einfach mehr Zeit geben oder sollte man das mal ärztlich abklären? Vielen Dank im voraus.
Liebe „Batoul“, da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, kommen die Kleinen zu ganz unterschiedlichen Zeiten mit den Stückchen klar. Wie bei allen Entwicklungsschritten gibt es auch hier "kleine Spätzünder". Das ist völlig in Ordnung. Für manche Kinder sind Breie mit Stückchen irritierend. Kennen Sie doch den Brei nur feinpüriert und möchten ihn direkt herunterschlucken. Und dann kommt plötzlich ein „hinterlistiges“ Stückchen Kartoffel oder Gemüse, mit dem sie gar nicht rechnen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll Ihren Sohn an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn das Kauen lernen ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Die Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und vor allem für die Sprachentwicklung sehr wichtig. Das Kauen und den Umgang mit Stückchen muss Ihr Kleiner erst lernen. Das kommt nicht von ganz allein, sondern muss geübt werden. Versuchen Sie Ihren Kleinen ganz langsam mit der ungewohnten Konsistenz vertraut zu machen. Klappt es vielleicht schon mit den 6 Monatsgläschen? Ist dieser Schritt geschafft, rühren Sie löffelweise etwas vom stückigeren Menü ab dem 8. Monat darunter und steigern Sie die Menge allmählich. Auch können Sie die kleinen Stückchen noch mit der Gabel zerdrücken. Bis Ihr Kleiner es gelernt hat ist er bestens mit den feinpürierte Mahlzeiten versorgt. Geben Sie Ihrem Kleinen davon so viel er möchte. Reicht ein Gläschen nicht mehr aus, dann öffnen Sie ein zweites. Gewiss gelingt es Ihnen Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit, aber es lohnt sich. Damit Sie ganz sicher sein können, dass alles in Ordnung ist, sprechen Sie noch mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die nötige Gewissheit geben, damit Sie ganz entspannt an die „Stückchen“ gehen können. Viele liebe Grüße Anke Claus