Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich meine Tochter wieder an Brot heranführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
PictureA07
Hallo, unsere Tochter (1 Jahr) mag zur Zeit kein Brot,Käse und andere Dinge. Kekse (Vollkorn) könnte sie den ganzen Tag essen,aber sobald man ihr etwas anderes anbietet schmeißt sie es runter. Wenn sie ihre Kekse nicht bekommt wird sie richtig zickig. Mittags isst sie allerdings alles mögliche. Von Reis,Kartoffeln,sämtliches Gemüse,Fleisch und das alles auch stückig. Ist das eine Phase oder gibt es vielleicht einen Tipp um sie auch an Brot wieder ran zu führen,denn es gab schon mal eine Zeit da hat sie Brot gern gegessen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen P.
Liebe P., das ist bestimmt nur eine Phase. Ihre Kleine ist nun in einem Alter, in dem sie sehr deutlich ihre Vorlieben beim Essen durchsetzen. Ihr Mädchen hat entdeckt, dass Kekse ihr viel besser schmecken als eine „richtige Brotzeit“. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern schon mal zum Verzweifeln. Hier hilft es, daraus keine große Sache zu machen und das Essen nicht zum Hauptthema werden zu lassen. Verweigert Ihre Tochter ein Essen oder wirft sie es zickig runter, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass das Essen jetzt für sie beendet ist. Nehmen Sie Ihre Tochter ohne großen Kommentar oder Tadel aus ihrem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Die Erfahrung zeigt, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso schneller wird diese Phase vorbei gehen.. Letzten Endes bestimmen Sie als Mama das Angebot, also was es zu essen gibt! Ihr Mädchen bestimmt, wie viel es davon isst. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der die Kleine wählen kann. Ist nichts dabei, bekommt sie auch nichts Beliebteres wie hier die Kekse, sondern bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen.. Einfach immer wieder ganz zwanglos ein paar Brothäppchen auf einem Tellerchen mit anbieten, auf das Ihre Kleine selbst zugreifen kann. Beim Brot verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot... Wie sieht es mit kleinen Brotstückchen aus, die Ihr Mädchen z.B in die Milch tauchen darf. Auch ein Kinder-Müesli (z.B. HiPP Bio-Kinder-Müesli) wäre eine gesunde Alternative zum belegten Brot, wenn das gerade nicht ankommt. Bieten Sie, am besten bei 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten, ein ausgewogenes Speisenangebot an und essen Sie auch selbst mit viel Genuss. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Alles ohne großen Kommentar… Mein Tipp: Leben Sie Ihrer Tochter als Vorbild wieder abwechslungsreiches Essen mit Brot etc. vor. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Bei Kindern kommen immer wieder Phasen vor in den das eine bevorzugt oder abgelehnt wird, und genauso gibt es wie bei uns Erwachsenen gewisse „Marotten“ die sich ausbilden. Das kann sich alles schnell ändern. Was heute schmeckt, kommt morgen gar nicht gut an. Und andersrum. Nehmen Sie diese Phasen gelassen. Viele Grüße Doris Plath