Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich ihr den Löffel schmackhaft machen?
KleineMaus12
Hallo, unsere kleine Maus (9 Monate) ist mit Begeisterung morgens/abends Brot (ich lege ihr kleine Stückchen hin, die sie selbst in den Mund nimmt und isst) und mittags/nachmittags ihren Brei (den füttere ich mit einem flachen Löffel) Ich möchte jetzt gerne damit beginnen, dass sie mit dem Löffel vertraut wird, damit sie irgendwann selbst das Essen mit dem Löffel aus dem Teller nimmt. Haben Sie Tipps für mich für einen entspannten Beginn? Ab und zu habe ich ihr bereits ihren eigenen Löffel gegeben und sie dann mit einem anderen Löffel gefüttert. Ihren eigenen Löffel hat sie dann meist zum Kauen benutzt oder ihn weggeworfen, damit Mama ihn wieder aufhebt ;-) Danke für Ihren Rat Liebe Grüße Kleine Maus
Liebe „KleineMaus“, prima, dass Ihr Töchterchen mit Begeisterung morgens und abends ihre Brotstückchen isst. Da ist sie ja schon gut dabei und scheint zu den Kindern zu gehören, die hier ein schnelles Tempo vorlegen. Verständlich, dass Sie sich nun auch mittags weitere Schritte wünschen. Wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie jeder Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Die meisten Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit Ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Das sind wie Sie schreiben aber Versuche und erst einmal wird der Löffel untersucht und ausprobiert, was sich damit alles machen lässt. Zwischen ersten Geburtstag und 15.Monat etwa ist ein Kind meistens soweit, dass es einfache Handlungen imitieren kann. Aber auch hier gibt es Abweichungen. Lassen Sie Ihrer kleinen Maus die Zeit, die sie braucht. Geben Sie ihr ein Löffelchen, zeigen Sie der Kleinen immer wieder zwanglos wie man damit umgeht. Zwingen Sie Ihr Mädchen jedoch zu nichts. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kleinen tun ihr übriges. Mit am leichtesten lernt Ihr Mädchen durch (spielerisches) Experimentieren, also indem Sie Ihr immer wieder den Löffel hinlegen. Kinder lernen außerdem vor allem durch Nachahmen, indem Sie oder Geschwister mit gutem Beispiel vorangehen und ihr auch mal behilflich sind und ihr zeigen wie es geht. Jedes Kind möchte beim Essen und Trinken selbständig werden. Ich bin mir sicher, dass Ihre Maus das eigenständige Löffeln zu der ihr passenden Zeit meistern wird. Haben Sie da noch Geduld. Sonnige Herbstgrüße Veronika Klinkenberg
sommersone
Sie hat noch kein Interesse am selber essen istr auch noch früh in 6 Monaten wird das funktionireren
KleineMaus12
Liebe Frau Klinkenberg, ich muss Ihnen einfach mal sagen, wie toll ich Ihre Art und auch Ihren Ansatz finde, immer mit einer positiven Grundstimmung an die kleinen und großen Herausforderungen mit unseren Kleinsten heranzugehen. Es macht förmlich Spaß, durch Ihre Tipps mehr Gelassenheit und dadurch mehr Freude im Umgang mit den Kleinen zu bekommen. Das nimmt mir viel Anspannung und "Verkrampftheit" und auch meine kleine Maus profitiert da sehr von. Ich freue mich also schon auf die ersten Löffel"spiele" und sage Ihnen noch einmal ein großes "Dankeschön!
Liebe "KleineMaus", vielen Dank für Ihr Lob. Das entlässt mich richtig glücklich in das Wochenende. Ich muss aber auch sagen, es macht einen Riesespaß sich mit so netten, interessierten Müttern aus zu tauschen. Eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg