Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich einen Kalziummangel vorbeugen?
t.haxn
Sehr geehrte Frau Plath, ich habe meine 19 Monate alten Sohn vor 5 Tagen abrupt abgestillt, er bekam noch recht häufig Muttermilch. Nun ist es leider so, dass er keinerlei Milch trinkt, weder Kuh-, noch Kindernilch oder sonstige. Wie kann ich einem Kalziummangel vorbeugen? Reicht es, wenn er Käse isst und falls ja, wieviel? Sollte ich ihn doch noch zum Milchtrinken "überreden" können, wieviel sollte er davon trinken? Vielen Dank. Tanja
Liebe Tanja, heute bin ich für Sie da. Ihr Kind ist sehr lange gestillt worden und über viele Monate mit Muttermilch vertraut. Da ist es verständlich, dass er etwas Zeit braucht, um sich mit einer anderen Milch an zu freunden. Milch und Milchprodukte sind ein wichtiger Bestandteil der Kinderernährung. Sie stellen sicher, dass die Kleinen mit hochwertigem Eiweiß, mit wichtigen Vitaminen (z.B. Vitamin B2) und Mineralstoffen – speziell mit Calcium – versorgt werden. Etwa 300-330ml/g an Milch und Milchprodukten sollten es in etwa über den Tag verteilt sein, am besten auf mehrere Portionen verteilt. Dieses Ziel zu erreichen ist im Kleinkindalter gar nicht so schwer, denn da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn es gelingt den Kleinen an Milch in flüssiger Form zu gewöhnen, ist das natürlich nicht schlecht und bietet eine sichere Versorgung bzw. viele Variationsmöglichkeiten. Ein Becher Milch z.B. mit Kakao verfeinert zum Frühstück oder Abendessen kann einen Teil des Bedarfes sicher decken. Bei manchen Kindern sind Milchshakes aus Milch (nach Wunsch mit etwas Dickmilch/ Buttermilch) und frischem Obst oft der Renner. Milch kann aber auch in ein Müesli gepackt werden. So könnten Sie morgens oder abends ein Müesli anbieten. Anstelle von Milch kann aber auch Joghurt die Basis für ein Müesli sein. Oder Sie füttern direkt eine Portion „Milchhaltiges“ über ein Joghurt mit etwas Obst z.B. am Nachmittag. Sie sehen die Variationsmöglichkeiten sind vielfältig. Käse ist ebenfalls ein wichtiger Calciumlieferant. 15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Den Milchbedarf ausschließlich über Käse abzudecken das würde ich nicht,. Käse enthält viel Fett und relativ viel Salz, gegen ½ bis 1 Scheibe Käse oder 30g Weichkäse pro Tag spricht sicher nichts. Auch das deckt eine Portion ab. Sicher gelingt es Ihnen den Speiseplan so zu gestalten, dass Ihr Junge bestens mit Milch und Milchprodukten versorgt wird. Es gibt ja so viele Möglichkeiten im Kleinkindalter: der Becher Milch zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, Milchreis oder Mehlspeisen, Pürees oder Gemüsecremesuppen mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Viele Grüße Veronika Klinkenberg