Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Vitaminmangel vorbeugen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Meine 4-jährige Tochter bekommt viel Kohlhydrate wie z.B. Nudeln, Reis, Müsli, Brot. Sie mag überhaupt kein Gemüse, auch bei Obst streikt sie. Sie ist gesund aber ich frage mich doch, ob ich ihr Nahrungsergänzungsmittel geben soll, damit sie keinen Mangel bekommt? Vielen Dank!
Liebe „Giuletta“, Sie als Mama möchten, die Ernährung Ihrer Tochter möglichst gesund gestalten. Und da gehören Obst und Gemüse natürlich dazu! Viele Eltern können ein Lied von solchen Phasen singen. Denn viele Kinder verhalten sich immer wieder ähnlich, sie legen ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag und machen sich nicht viel aus täglicher Abwechslung. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig nackte Nudeln, Brot, etc.) entwickelt, bleiben sie vorerst dabei. Machen Sie sich keine großen Sorgen. Das gehört dazu. Wichtig ist, dass Sie dieser Eigenwilligkeit möglichst gelassen begegnen und das Essverhalten Ihrer Kleinen nicht zum Thema machen. Am ehesten schaffen Sie es Ihre Tochter wieder von einem vielseitigeren Essen zu überzeugen, wenn Sie diese Phase gelassen nehmen, Ihr Kind aber auch konsequent unterstützen. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps weiter: Bieten Sie weiter Obst und Gemüse an, essen Sie selbst genussvoll vor Ihrer Tochter und leben Sie ihr diese gesunde Essensregel vor. Sie als Mama geben vor, was es zu Essen gibt! Das Interesse der Kinder für Obst und Gemüse lässt sich auch dadurch fördern, dass man dieses appetitlich, bunt und in verschiedenen Formen anrichtet. So kann man z.B. Gesichter oder Bilder auf dem Teller gestalten oder in verschiedene ansprechende Formen zugeschnitten anbieten. Vielleicht auch mit leckerem Dip, in den Ihre Tochter das Obst und Gemüse tauschen kann. Auch lassen sich Obst und Gemüse wunderbar als Brotaufstriche verwenden. Haben Sie es schon mal mit geriebenen Gemüse und Obst in Salaten probiert? Verstecken Sie Gemüse in den Speisen (püriertes Gemüse in Cremesuppen, Aufläufe etc.). Bereiten Sie Smoothies zu. Kennen Sie den HiPPiS Smoothie Drink Apfel-Birne mit Karotte & Kürbis (https://www.hipp.de/kinder/produkte/hippis/hippis-smoothie-drink/hippis-smoothie-drink-apfel-birne-mit-karotte-kuerbis/) Ihre Kleine ist in einem Alter, in dem Sie sie beim Einkauf und bei der Essenszubereitung mit einbeziehen können. Lassen Sie sie, wenn möglich auch daran teilhaben, wenn Gemüse und Obst geschält und geschnitten werden. Bestimmt wird Ihr Mädchen über kurz oder lang auch wieder beim Obst und Gemüse zugreifen, dann ist auch kein Nahrungsergänzungsmittel nötig. Die Natur hat solche Phasen schon mit einberechnet ;) Wenn Sie sich unsicher sind, sprechen Sie nochmal mit dem Kinderarzt. Er kann den Gesundheitszustand Ihrer Kleinen einschätzen und weitere Empfehlungen aussprechen. Ich wünsche Ihnen viel Geduld und Durchhaltevermögen und schöne gemeinsame Mahlzeiten mit Ihrer Tochter. Herzliche Grüße Anke Claus