Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie können wir Jodmangel vorbeugen?
KyraMarc
Guten Tag, Frage: Demnächst würde ich meiner Tochter gern ein bisschen Beikost geben. Gerade gestern hatten wir uns über Jod unterhalten und eine Bekannte hat gesagt, dass es in Deutschland Jodmangel gibt. Nun soll aber Brei nicht gewürzt werden. Gibt es ein Gemüse was Jod enthält und ab wann können wir denn ein wenig Jodsalz zugeben. Meine Schwester hat Probleme mit der Schilddrüse und nun wollen wir natürlich bei unserem Würmchen vorbeugen. Achja, sie ist 17 Wochen alt. Ganz vielen Dank!
Liebe „Perle93“, da muss ich zunächst nachfragen: Wird Ihr Mädchen gestillt? Bis bald Doris Plath
KyraMarc
Ja sie wird noch gestillt. Ganz lieben Dank für die Nachfrage
Liebe „Perle93“, Danke, das hilft mir für die Beratung. Zunächst noch vorneweg. Das Salzen von Speisen fürs Baby im ersten Jahr wird nicht empfohlen. Und es gibt leider auch kein Gemüse, das die Jodversorgung übernehmen kann. Bzgl. Jod gibt es offizielle Handlungsempfehlungen für Stillende und die Beikost: ( https://www.ble-medienservice.de/3291/ernaehrung-und-bewegung-von-saeuglingen-und-stillenden-frauen-aktualisierte-handlungsempfehlungen ) Für die Stillzeit wird für die Stillende empfohlen neben der Verwendung von Jodsalz auch Jodtabletten (100 μg Jod/d) einzunehmen. Hier sollte der Arzt Ihr Ratgeber sein. Lassen Sie sich dazu bitte noch beraten. Gibt es ausschließlich selbst zubereitete Breie, wird bei gestillten Säuglingen zur Sicherung der Jodzufuhr ein teilweiser Austausch des selbsthergestellten Getreide-Milch-Breis (gemeint ist ein Kuhmilch-Getreide-Brei) gegen einen jodangereicherten, industriell hergestellten Getreide-Milch-Brei oder aber eine Jodsupplementation (etwa 50 μg pro Tag) empfohlen. Ich würde Ihnen als Abendmilchbrei unsere fertigen HiPP BIO Milchbreie in Pulverform ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-milchbreie.html?variant_filter=62 ) empfehlen. Alle unsere HiPP BIO Milchbreie enthalten wertvolles Getreide und sind ganz ohne Zuckerzusatz (kein Haushaltszucker, kein freier Zucker). Die typische Fruchtigkeit bekommt der Brei durch feine Fruchtpüree-Flocken. Und das Plus: Die Breie sind mit wichtigen Nährstoffen wie eben dem Jod angereichert. Eine weitere Variante ist, den Milchbrei selbst aus Getreideflocken und z.B. HiPP Folgemilch zuzubereiten. Das ist ebenfalls sehr wertvoll, denn auch der Säuglingsmilch wird Jod extra zugesetzt. Herzlicher Gruß Doris Plath
Claudi1705
Guten Tag Frau Plath, wenn man den Milch Getreide Brei von Hipp nutzt, fällt dann die tägliche empfohlene Zufuhr von 200ml Kuh-Vollmilch weg? Herzlichen Dank und viele Grüße Claudia