Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
verstopfung vorbeugen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein paar Fragen: Meine Tochter ist 5 Monate alt (22 Wochen), wir haben vor 5 tagen mit Beikost gestartet, sie isst etwas weniger als 1/2 gläschen frühkarotten. Die haben damals bei meiner älteren Tochter, als wir bei einem ganzen glas angekommen waren, zu Verstopfung geführt, was ich diesmal gern vermeiden würde :-) was wäre denn, wenn ich ihr keine karotten mehr gebe, sondern pastinake oder kürbis- stopft das genauso? Und: wenn ich pastinake oder kürbis gebe, muss ich dann wieder mit wenigen löffeln anfangen und langsam steigern, oder kann ich ihr "gleich" geben, soviel sie will? (ich nehme mal an, dass sie davon gleich eine ähnliche menge essen würde, wie jetzt...) Kann ich "jetzt schon" Karotte mit Kartoffel geben, da sie die Karotte ja verträgt- oder erst, sobald sie ein ganzes Glas Karotte gegessen hat? Und noch eine Wäschefrage: Ist Kürbis genauso schlecht herauszuwaschen wie Karotte? :-)
Hallo, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Bei der Einführung der Beikost kann es gerne zu einer Veränderung der Verdauung kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein. Der Stuhl kann aber auch etwas "fester" als bei reiner Milchnahrung bleiben. Bei manchen Babys können auch bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass jedes Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert, die Karotte bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Aber alle unsere einfachen Gemüseprodukte wie auch Reiner Kürbis oder Reine Pastinaken sind für einen einfachen und schonenden Einstieg ideal. Ganz nach Vorlieben können Sie hier wählen. Karottenflecken in der Kleidung sind schon besonders intensiv. Kürbis ist etwas „heller“ aber auch noch deutlich zu sehen. Bezüglich der Farbflecken wäre die Pastinake eine sehr gute Alternative. Meine Tipps: Bedecken Sie Ihre Tochter beim Füttern mit einem großen Tuch oder Lätzchen. Kommt es dennoch zu Flecken, diese am besten gar nicht erst eintrocknen lassen, sondern sofort auswaschen und mit Zitronensaft behandeln und einwirken lassen, anschließend mit einem Vollwaschmittel auswaschen. Flecken in heller, farbechter bzw. weißer Wäsche können durch Ausbleichen in der Sonne verschwinden. Einfach gewaschenes feuchtes Wäschestück zum Trocknen in direktes Sonnenlicht legen - Vorgang mehrmals wiederholen bzw. Wäscheteil mehrmals anfeuchten. Wenn Sie möchten können Sie nun auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Oder Sie versuchen noch weitere einfache Gemüse. Zu Beginn der Beikost ist es ratsam neue Sorten erst einmal mit einer kleinen Portion zu testen. Verträgt Ihre Kleine auch weitere Gemüse, können sie zügig fortfahren und so viel anbieten wie sie möchte. Das ist auch individuell zu handhaben. Manche Babys sind sehr empfindlich, andere eher „robust“. Sie sehen selbst wie Ihre Kleine das Essen annimmt und verträgt. Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht Ihnen Doris Plath