Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie kann ich die Menge beim Mittagsbrei steigern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Sehr geehrtes Hipp Team, ich habe eine Tochter die genau 6 Monate alt ist. Sie bekommt seit 10 Tagen mittags Brei. Leider bin ich etwas ratlos wie ich die Menge steigern soll. Sie isst von einem kleinen Gläschen etwa die Hälfe. Mehr geht nicht. Sie mag dann einfach nicht mehr und möchte danach aber noch gestillt werden. Beim Stillen trinkt sie noch einmal ordentlich. Also hat sie ja schon noch Hunger oder? Was kann ich tun um die Menge vom Brei zu steigern? Haben Sie einen Tipp für mich? ich wäre Ihnen wirklich dankbar.
Liebe „Babl“, sehen Sie es ganz gelassen. Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Probieren Sie mal folgendes: wenn Ihre Kleine nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Brust wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Versuchen Sie es doch einfach einige Tage aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht mehr die „sichere“ Milch gibt, werden die Breimengen automatisch größer. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld, die Menge wird sich noch steigern. Bestimmt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus