Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich das Gemüse noch zubereiten?
caro1982
Hallo unsre Tochter 2J.9M. mag in letzter Zeit gar kein Gemüse nicht mal dann wenn ich es püriere. Fleisch isst sie ab und zu dann doch mal mehr. Haben sie einen Tipp für mich wie ich das gemüse noch zubereiten kann? es ist ja auch wichtig für das Eisen im Körper. Unsre Tochter kann momentan jeden Tag Brot und Nudeln essen was denke ich auch nicht schlimm ist. Trotzdem mache ich mir über die Gesunde Ernährung bei ihr momentan meine Gedanken. Wenn wir nämlich Gemüse essen dann fragt sie generell ob sie was anderes haben kann das bekommt sie auch ich kann sie ja schlecht dazu zwingen das zu essen was auf dem Tisch steht? Gruß CAro
Liebe Caro, Sie als Mama möchten natürlich die Ernährung Ihres Töchterchens möglichst gesund gestalten. Und da gehört Gemüse natürlich dazu, denn es liefert viele gesundheitsfördernde Stoffe. In diesem Alter können viele Eltern ein Lied von solchen Phasen singen. Denn viele Kinder verhalten sich in diesem Alter ähnlich, sie legen ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag und machen sich nicht viel aus täglicher Abwechslung. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig nackte Nudeln, Brot, etc.) entwickelt, bleiben sie vorerst dabei. Machen Sie sich keine großen Sorgen. Das gehört in diesem Alter dazu. Wichtig ist, dass Sie dieser Eigenwilligkeit möglichst gelassen begegnen und das Essverhalten Ihrer Kleinen ja nicht zum Thema machen. Am ehesten schaffen Sie es Ihr Mädchen wieder von einem vielseitigeren Essen zu überzeugen, wenn Sie diese Phase also gelassen nehmen, Ihr Kind aber auch konsequent unterstützen. Bieten Sie ausgewogene Speisen, in denen auch Gemüse enthalten ist an, essen Sie selbst genussvoll vor Ihrem Töchterchen und leben Sie der Kleinen gesunde Essensregeln vor. Richten Sie sich nicht ausschließlich nach den Vorlieben Ihres Töchterchens. Natürlich sollte immer etwas dabei sein, was sie kennt, aber nicht jeden Tag muss es ihr Lieblingsessen sein, ruhig auch die unbeliebteren Dinge. Geben Sie nicht schnell auf, wenn sich Ihre Maus weigert oder nur wenig isst. Ich würde ihr nichts anderes anbieten. Wenn die Kleine nichts aus dem Angebot nimmt, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Gehen Sie nicht ausschließlich auf die Wünsche Ihres Kindes ein. Sie als Mama geben vor, was es zu Essen und Trinken gibt. Das Interesse der Kinder für Gemüse lässt sich auch dadurch fördern, dass man dieses appetitlich, bunt und in verschiedenen Formen anrichtet. So kann man z.B. mit Gemüsescheibchen Gesichter oder Bilder auf dem Teller gestalten oder Gemüse in verschiedene ansprechende Formen zugeschnitten anbieten. Kartoffeln sind ebenfalls eine gute und auch beliebte Basis. Wie sieht es aus, wenn Sie z.B. Kartoffelbrei zubereiten und mit den Kartoffeln kleine Mengen anderes Gemüse kochen bevor Sie das Ganze mit heißer Milch pürieren. Auch könnten Sie gekochte Kartoffelscheiben mit anderem gedünsteten Gemüse (natürlich anfangs in ganz geringen Mengen) lustig anrichten. Pizza lässt sich u.a. auch mit Gemüse belegen. Wie sieht es aus mit Gemüsesäften, die sie in kleinen Mengen zum Obstsaft mischen? Dann lässt sich Gemüse wunderbar in Brotaufstriche zaubern. Verstecken Sie Gemüse in den Speisen:geriebenes Gemüse und geriebenes Obst lassen sich zu leckeren Salaten kombinieren. Bieten Sie Gemüse auch einmal in anderer Form an, schneiden Sie es in lustige Formen und servieren Sie es zusammen mit Obststückchen als Rohkost, die man in leckere Dips tauchen kann. Ihre Kleine ist in einem Alter, in dem Sie sie beim Einkauf und bei der Essenszubereitung mit einbeziehen können. Lassen Sie sie, wenn möglich auch daran teilhaben, wenn Gemüse im Garten oder im Pflanzentopf angebaut und herangezogen wird. Ich weiß Eltern lässt es oftmals verzweifeln, wenn Kinder über einen längeres Zeitintervall immer nur ein bevorzugtes Essen wünschen, aber diese Phasen ändern sich auch wieder. Keine Angst, Ihr kleiner Schatz wird über kurz oder lang auch wieder beim Gemüse zupacken. Veronika Klinkenberg