Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann den Essensplan umstellen?
Mitglied inaktiv
Hallo, hier ist schon wieder Emily Mama. und zwar ich würde gerne einen neuen Essenplan für meine Maus haben wollen , weiß aber nicht wie und was ich Umstellen kann, da Sie eig. gerne isst und gerne von uns großen Essen mag. Das ist ihr alter Essenplan den ich gerne ändern würde: Um 9.00uhr bekommt Sie Guten-Morgen-Müsli oder eine Stulle mit Frischkäse mit 100ml fencheltee Um 11.30uhr isst Sie meistens ein Obst-Gläschen wo 160g drinne ist Um 14.00uhr bekommt Sie ein Menü-Gläschen wo 210g drinne sind mit 250ml Wasser oder Sie isst bei uns mit was es dann so zum Mittag gibt Um 17.00uhr bekommt Sie ein Milchbrei mit Obst gemischt Um 20uhr isst Sie dann ihr Gute-Nacht-Brei und ist danach immer noch 2stunden am rum tobben mit krabbeln und ersten laufversuchen, da sie einfach nicht schlafen möchte.Um 22.00uhr bekommt Sie dann nochmal eine Gute-Nacht-Flasche und dann schläft Sie auch durch bis nächsten morgen um 9.00uhr. Zwischen den Mahlzeiten isst sie auch mal einen Keks oder was anderes. Sie trinkt über den ganzen Tag verteilt ungefähr 800-900ml tee oder wasser. Es wäre schön , wenn Sie mir helfen könnten beim Umstellen , da meine Maus auch kaum schläft durch die Mahlzeiten würde ich gerne auch mal den Speißeplan so haben das Sie Mittags auch mal schläft. Ich danke schon mal im vorraus für ihre antwort. Ganz Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende kommt aus Berlin von Emilys Mama Franzi
Hallo Franzi, ich freue mich immer von Ihnen zu hören, melden Sie sich sobald Sie Fragen auf dem Herzen haben. Sind Sie glücklich, dass Ihr Töchterchen gerne isst und auf dem besten Weg ist sich auch auf den Familientisch umzustellen! :) Offensichtlich haben Sie das Gefühl, Ihre Kleine würde nicht ausreichend gesättigt und findet deswegen z.B. mittags keinen und abends sehr spät ihren Schlaf. Ihr Speiseplan gefällt mir gut. Das Einzige was mir ebenfalls auffällt, sind mehrere milchhaltige Mahlzeiten nachmittags und abends, von denen meine Kollegin schon geschrieben hat. Das würde ich ändern. Um 17 Uhr ein Getreide-Obst-Brei und etwa um 20 Uhr der Milchbrei wären ideal. Wenn Emily vor dem Schlafengehen einen kleinen Milchschlag benötigt, kann man das tolerieren, nur ein Getränk wäre besser. Wichtig ist dass anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Isst die Kleine morgens und abends erst eine kleine Menge Familienessen, ist es ganz richtig, dass Sie den restlichen Bedarf mit Babynahrung auffüllen. Emily ist ein kleiner "Treibauf" und sie entdeckt die Welt neuerdings aus einer anderen, völlig neuen Perspektive: Sie krabbelt und unternimmt die ersten Laufversuche. Das ist schrecklich aufregend und führt dazu, dass mehr Unruhe herrscht und es schwieriger ist "herunter zu fahren" und Schlaf zu finden. Sorgen Sie für einen ruhigen, strukturierten Tagesablauf. Achten Sie darauf, dass gerade die Nachmittage und die Zeit vor dem Schlafengehen möglichst ruhig verlaufen. Wenn Emily zu den Kindern gehört, die mittags nicht mehr zum Schlafen finden, dann empfehle ich Ihnen eine feste Ruhezeit einzuführen. Ein Stündchen in dem die Kleine zwar nicht schlafen muss, aber nicht getobt wird und sie sich in ihrem Zimmerchen ruhig beschäftigt. Meisten klappt das ganz gut. Bis zum nächsten Mal und herzliche Grüße in das schöne Berlin Veronika Klinkenberg