Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie integriere ich den Nachmittagsbrei?
Mami199
Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt, ist 75cm u wiegt 9,6kg. Sein Tag sind wie folgt aus: 8Uhr 210ml 1er Nahrung 12:30 Uhr Brei (Gemüse Kartoffel) Fleisch möchte ich ab den 8. Monat einführen 16:30 bisher etwas Obstbrei und seit gestern habe ich den Getreide Obst Brei an der Stelle eingeführt. (20gr Getreide 100 gr Obst in 200ml Wasser) Bis gestern hat er gegen 19:00 Uhr seinen Anendbrei (20 gr Getreide mit 200ml Wasser-Milch Gemisch) gegessen. Den habe ich gestern dann um 20:30 gegeben. Gegen 23:00 Uhr isst er noch eine Flasche 1er Nahrung mit 260ml, erst dann geht er auch für gewöhnlich richtig schlafen. Die Flasche hat er auch gestern noch gegessen. Meine Fragen sind daher: Sollte ich den Nachmittagsbrei mit weniger Getreide machen damit er Abends noch isst? Ist es im gesamten ok was er ist, nicht dass es dann zu viel ist mit dem Getreide auch am Nachmittag. Wie viel Zeit sollte zwischen dem Nachmittags und dem Abendbrei liegen ? Ist es verkehrt wenn er abends vor dem schlafen noch eine Flasche bekommt? Ich danke Ihnen für die Antwort. Lg Mami199
Liebe Mami199, Sie können erst mal mit einer kleineren Portion am Nachmittag starten und schauen, wie sich alles einspielt. Sie müssen den Abendbrei nicht eineinhalb Stunden nach hinten schieben. 3-4 Stunden Abstand sind meist nicht verkehrt. Vielleicht reicht schon eine halbe Stunde. Bzw. gehen Sie einfach dem Hunger Ihres Kleinen vor und füttern Ihnen nicht nach einem strengen Schema, sondern nach seinem Bedarf. Im Laufe der Zeit wird dann auch mal die Milch um 23:00 Uhr wegfallen und der Milchbrei stellt wie gewünscht die letzte Mahlzeit am Abend dar. Bleiben Sie variabel. Sie dürfen bei den Mengen und Zeiten sich gerne herantasten, wie es für Ihren Liebling letztlich am besten ist. Viele liebe Grüße Doris Plath