Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie gewöhne ich meinem Kind die Milchflasche ab?
Vamplady.79
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und isst schon seit einigen Monaten bei uns am Tisch mit. Er bekommt alles zu essen, was wir auch essen und verträgt auch alles sehr gut und isst auch richtig gut mit. Wenn ich mittags nicht für mich alleine koche, weil mein Mann arbeiten ist, gebe ich ihm stattdessen ein Hipp Menü zu essen und nachmittags hin und wieder ein Obstgläschen oder mal einen Keks zwischendurch. Nach dem Abendessen dann frisches Obst. Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Morgens nach dem Aufstehen und abends beim Zubettbringen bekommt er noch ganz normale Vollmilch aus der Flasche. Sonst trinkt er ausschießlich Wasser aus der Tasse über den Tag verteilt. Jedoch ist es schon seit seiner Geburt so, dass er nur einschlafen kann, wenn er seine Milchflasche (bis zu seinem 1. Lebensjahr Pre-Nahrung) zu trinken bekommt. Auch zum Mittagsschlaf, oder wenn er nachts (in der Regel tägl.) mindestens 1x wach wird, kann er nur wieder einschlafen, wenn er ein bisschen aus der Milchflasche trinken darf. Ich habe es immer wieder mit Wasser probiert (Tee schmeckt ihm nicht), aber er hat dann sofort gemerkt, dass es keine Milch ist und fing an zu schreien, bis er Milch bekam/bekommt. Und schreien lassen kann ich ihn nicht, da wir in einer Doppelhaushälfte wohnen und die Nachbarn ihn dann hören können und beim Schlafen gestört werden würden. Wenn es sein Alter jetzt erlaubt, würde ich ihm die Milchflasche also gerne komplett abgewöhnen, auch seinen Zähnen durchs Flaschenuckeln zuliebe. Wie schaffe ich es daher am ehesten und am besten, ihn von der Milchflasche zum Einschlafen zu entwöhnen? Den Schnuller hat er noch nie gewollt und auch ein Lieblingsschmusetier hilft nicht beim Einschlafen. Was also kann ich tun, um ihm ohne Hilfsmittel beim Einschlafen (mittags wie abends) helfen zu können? Ich bedanke mich im voraus für Ihre hilfreiche Antwort Frau Klinkenberg und verbleibe mit freundlichen Grüßen Carmen D.
Liebe Carmen, prima, dass Ihr Söhnchen so gut in das Familienessen hineingefunden hat, mit Freude und Spaß ans Essen geht und alles verträgt. Nun kann er langsam lernen sich von seinen Fläschchen zu lösen und sich selber zu beruhigen, so dass er ganz alleine in den Schlaf findet. Ihr Kleiner ist das Fläschchen als „Einschlafhilfe“ über viele Monate gewöhnt und rundum zufrieden damit. Von alleine wird er sich immer wieder darauf verlassen, um etwas zu ändern braucht der Kleine Ihre Unterstützung. Eine einfache, schonende Methode ist eine immer kleinere Menge immer stärker mit Wasser verdünnte Milch an zu bieten. Gleichzeitig ist es hilfreich Ihr Kind an ein anderes beruhigendes Ritual zu gewöhnen. Das kann ein Schmusetier, eine Spieluhr, ein von Mama getragenes T-Shirt sein. Natürlich geht das nicht von einen Tag auf den anderen. Geben Sie sich und dem Kleinen etwas Zeit, vielleicht zwei Wochen oder einen Monat. In dieser Zeit kann Ihr Junge es schaffen sich von seinem Fläschchen zu lösen und sich an ein neues Ritual zu gewöhnen Dass das zunächst mit mehr Unruhe oder Quengelei verbunden ist, ist ganz normal. Ihr Söhnchen muss ja von etwas sehr lieb Gewonnenem Abschied nehmen. Aber verlieren Sie nicht die Geduld und den Mut, mit Konsequenz und Ihrer Unterstützung wird es nicht lange dauern. Lassen Sie sich von Ihrem Vorhaben nicht abbringen, denn mit den Mahlzeiten nachts tun Sie Ihrem Kleinen nichts Gutes. Eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit, die regelmäßig über ein Fläschchen getrunken wird, ist eine große Gefahr für die Zähnchen. Ich kann Sie nur bestärken konsequent vorzugehen. Sie schaffen das :) Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg