Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie gewöhne ich mein Kind wieder ans Wasser trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Würmli01
Hallo! Ich bräuchte Ihren Rat ;) Meine Kleine (20 Monte) trinkt, derzeit kein Wasser mehr. Von Anfang an habe ich darauf geachtet, dass sie sich nur an Wasser gewöhnt, aber seitdem sie beim Besuch bei der Oma immer Saftschorlen bekommen hat, mag sie kein Wasser pur mehr. Ich habe alles versucht...Selbst wenn ich ihr nur Wasser anbiete, trinkt sie nur sehr wenig. Kommt dann am Tag vielleicht auf 200ml und 200ml Milch... Wie könnte ich sie wieder daran gewöhnen und wie viel sollte sie in ihrem Alter trinken? Sie ist sehr zierlich und wiegt nur 8,5kg Bei der Oma wird sie allerdings weiter Saftschorlen bekommen, denn da kann man sagen, was man möchte, man spricht wie gegen eine Wand :( ich kann dem armen Kind das ja schliesslich nicht antun, dass ich ihr nur Wasser gebe... (Hahaaa) besuchen sie wegen unterschiedlicher Ansichten nur noch ca 1x die Woche :( Liebe Grüsse und danke für ihre Antwort :)
Liebe „Würmli01“, ich finde es gut, dass Sie Ihre Kleine von Anfang an, an den reinen Geschmack von Wasser gewöhnt haben. Wasser ist und bleibt der ideale Durstlöscher. Aber es ist auch ganz verständlich, dass Ihr Mädchen nun die neu entdeckten „süßen“ Saftschorlen erst einmal bevorzugt. Das kann sich auch schnell wieder ändern. Bieten Sie weiterhin wie selbstverständlich das Wasser zum Trinken an und vertrauen Sie hier ganz auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen. Wenn Sie Durst hat wird sie auch Wasser trinken. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Üben Sie den Blick in die Windel, ist sie regelmäßig gut nass und schwer ist Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Darauf können Sie sich verlassen. Ich kann gut verstehen, dass es Sie ärgert, dass die Oma beim Trinken und anderen Erziehungsfragen nicht mit Ihnen an einem Strang zieht. Die Kleinen können aber sehr wohl lernen zu unterscheiden was sie bei den Eltern und bei der Oma dürfen. Die Saftschorle ist dann eben etwas Besonderes, die gibt es nur bei der Oma. Ich wünsche Ihnen alles Liebe! Herzlicher Gruß Anke Claus