Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie gewöhne ich die Milchflasche ab?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Claude
Meine Tochter ist 15 Monate, kriegt morgens und abends ihre Kindermilch aus der normalen Nuckelflasche. Ja sie trinkt mittlerweile auch aus dem Glas/Becher ihr Wasser das geht alles. Ich denke es ist ja auch ein ruhiger Moment so abends bei Mama auf dem Schoß zu liegen und zu essen. Sie ist sehr neugierig trinkt auch zwischendurch schon mal H-Milch beim Brot morgens aus dem normalen Becher, aber das sind ja keine Mengen zum Sattwerden. Wie gewöhne ich ihr die Nuckelflasche ab einfach weglassen bringt ja nix sie hat ja auch Hunger.
Liebe „Claude“, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen und Ihrem Mädchen gerade abends noch das Trinkfläschchen wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Aber das spielt sich bestimmt noch so ein. Die Milch fällt also nicht weg, sie wird nur anders dargereicht. Einfach die Milch zum Frühstück und Abendbrot dazureichen. Und wie Sie sehen, kann Ihre Tochter ihre Milch sehr wohl aus einer Tasse zu sich nehmen. Es müssen noch keine riesen Mengen sein. 100-150 ml Milch reichen schon aus. Machen Sie den Becher gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden, dadurch wird der Mund durch einen Reflex schön geöffnet. Üben Sie es geduldig und zwanglos ein, dann klappt das bestimmt bald recht gut. Herzlicher Gruß Doris Plath (Wenn Sie ganz konsequent sein möchten, habe ich folgende Tipps für Sie: Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Mädchen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrer Kleinen, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt.)