Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie gehe ich vor wenn ich meinen Kind Fingerfood anbieten möchte?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
MarenBa
Sehr geehrte Damen, Mein Baby ist 7 Monate alt und der erste Zahn ist mittlerweile durch. Wie ich bereits schon vor einiger Zeit geschrieben habe, isst sie nicht besonders gut. Sie kommt nicht mal annähernd auf die "angegebenen" Portionen. Nun war das Zahnen und eine Mittelohrentzündung bestimmt mit verantwortlich. Nun möchte ich es gerne mit Fingerfood probieren. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich sehr ängstlich bin was das anbelangt. Was mache ich wenn sie ein sehr großes Stück Banane "abbeissen" kann und sich daran verschluckt? Gerne würde ich ihr auch Gemüsestücke kochen und diese so als Mittagessen anbieten. Ich habe heute Morgen ein Stück Banane gegeben und sie war auch total fasziniert nur ich habe wie ein Adler vor ihr gesessen und sie nicht aus den Augen gelassen. Das bekommt sie doch mit und merkt, dass irgendwas anders ist. Das ist ja dann kein entspanntes Essen. Können Sie mir einen Tipp geben? Vielen Dank! MFG MarenBa
Liebe „MarenBa“, wenn Sie es mit Fingerfood probieren möchten, dann kombinieren Sie doch wenn sie es mag gedünstete Gemüse-, Kartoffelstückchen, ein paar weiche Nudeln oder reifes Obst (wie Banane, Birne) zu ihrem Essen dazu. Das ideale Start-Fingerfood ist sicherlich die Banane. Bei der würde ich erst mal bleiben! Geben Sie ihr am besten mundgerechte Bananenhäppchen in ein Schälchen und lassen Ihre Kleine damit experimentieren. Abbeißen muss Sie ja noch nicht, dann sind die Happen häufig zu groß. Auch wenn das Interesse Ihrer Tochter groß ist, Babys in diesem jungen Alter vermögen es ja noch gar nicht richtig zu beißen und zu kauen, die Verschluckgefahr ist groß. Wählen Sie die Lebensmittel also gemäß den entwickelten Fähigkeiten Ihrer Tochter aus, um ein Verschlucken mit ggf. lebensgefährlichen Folgen zu verhindern. Bleiben Sie immer dabei und beobachten Sie wie Ihre Tochter mit dem Fingerfood umgeht. Geben Sie Fingerfood nie im Liegen. Sie müssen nicht über Sie wachen wie ein „Adler“, aber seien Sie immer da. Nur ein „Erste-Hilfe-Kurs für Babys“ kann Ihnen wirklich vermitteln, was zu tun ist, sollte sich Ihre Kleine wirklich einmal ernsthaft verschlucken. Eine schöne Zeit mit Ihrem Mädchen wünscht Ihnen Annelie Last