Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie erhitze ich am besten die Gläschen?
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, möchte morgen bei meinem fast 5 Monate altem Sohn (nächsten Mi) mit der Beikost beginnen. Pastinake und Karottengläschen stehen schon parat :-) Haben sie einen Tipp wie ich die am besten erhitze? Die Hälfte in eine Tupperdose und dann das Gläschen in den Wämer? Und dann das Gläschen spülen und Sonntag den Rest aus der Dose wieder im Gläschen erhitzen? Sollte ich noch etwas Öl hinzufügen? Und wenn ja wieviel für ein halbes Gläschen? Habe das Bio Beikostöl von Holle gekauft, falls Ihnen das bekannt ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! LG, Diana
Hallo Diana, mit der Beikosteinführung kommen spannende Zeiten auf Sie zu. Es ist ein großer Schritt von der Milch zum Löffel und für das Baby ein wesentlicher Entwicklungsschritt. Am Anfang starten Sie zunächst mit ein paar Löffelchen. Dazu entnehmen die benötigte Menge mit einem sauberen Löffel aus dem Gläschen und füllen den Brei in ein kleines Schlüsselchen oder in eine kleine Kaffeetasse. Bitte verschließen Sie das Gläschen anschließend gleich und bewahren Sie es bis zur Wiederverwendung am nächsten Tag im Kühlschrank auf. So bleibt der Restinhalt sicher und geschützt. Wenn das Gemüsegläschen zimmerwarm aufbewahrt wurde, dann muss der Inhalt für die ersten Löffel nicht unbedingt warm gemacht werden. Ihr Baby akzeptiert es auch unerwärmt und es geht zunächst ja darum, das Essen vom Löffeln und den neuen Geschmack kennen zu lernen. Wenn Sie das Gemüse dennoch erwärmen möchten, dann empfiehlt es sich, die Tasse in einem Topf mit warmen Wasser zu temperieren. Alternativ kann auch die Mikrowelle bei schwacher Leistung verwendet werden. Die zweite Hälfte im Gläschen können Sie am nächsten Tag im Gläschenwärmer erhitzen. Ein Zusatz von Öl ist nicht notwendig. Die Babys bekommen beim Beikoststart überwiegend Muttermilch bzw. Milchnahrung. Der Bedarf des Kindes an Fetten und Ölen wird dadurch ausreichend gedeckt. Alles Gute für Sie und viel Spaß bei den ersten Löffelchen! Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg