Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie die Flasche abgewöhnen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, wann und wie sollte man seinem Kind die Flasche abgewöhnen??? Meine Kleine ist nun 18 Monate alt und ich mache mir darüber Gedanken. Der Kinderarzt meinte, ich solle sie nun nicht mehr geben, aber er hatte keinen Rat wie ich das schaffen soll. Das gehört einfach dazu bei uns morgens. Die Kleine steht auf und dann möchte sie die Flasche. Was anderes will sie nicht. Haben Sie einen Rat für mich??? LG Ina
Hallo Ina, Mit zunehmendem Alter entwickelt sich leider das Fläschchentrinken zu einer Gewohnheit bzw. zu einem Ritual, das sich nur mit Mühe abstellen lässt. Milch enthält Kohlenhydrate, die im Mund in Säure umgewandelt werden und die Zähnchen angreifen. Deshalb wird empfohlen, Babys möglichst mit dem ersten Geburtstag von dem Fläschchen zu entwöhnen. Entscheidend ist natürlich wie häufig ein Fläschchen angeboten wird. Die größte Gefahr besteht, wenn es als Einschlafhilfe oder zur Beruhigung dient. Ein Fläschchen am Morgen kann akzeptiert werden, aber vielleicht gelingt es Ihnen ja Ihr Töchterchen von einem schicken Becher zu überzeugen. Es motiviert Kinder übrigens, wenn sie beim Aussuchen und Kaufen dabei sein dürfen. Ein Entwöhnen in diesem Alter klappt nur, wenn Sie konsequent sind, denn es wird Proteste geben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg