Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie beurteilen Sie den aktuellen Ernährungsplan?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen liebes Expertenteam, da sie mir bereits vor ein paar Wochen sehr gut weitergeholfen haben, wende ich mich heute erneut an Sie und bitte um Ihre Einschätzung: Meine Tochter ist siebeneinhalb Monate alt und war von Anfang an ein großer Fan vom Löffeln. Es dauerte nie länger als drei Tage, bis ein neuer Brei die Stillmahlzeit komplett ersetzt hatte. Die Kleine bekommt Mittags einen Gemüsebrei mit Kartoffeln und abwechselnd Fleisch bzw. Hirseflocken, nachmittags einen Getreideobstbrei (Hirse mit Apfel oder Birne) und abends einen Milchgetreidebrei mit Milumil 1 und Hirse oder Dinkel. Morgens, Vormittags und vorm Einschlafen wird sie gestillt. Sie verträgt alle bisher eingeführten Lebensmittel und die Verdauung funktioniert problemlos. In ca. 2 Wochen möchte ich die Vormittagsmahlzeit durch Beikost ersetzen. Finden Sie das zu früh? Was können Sie mir als Alternative zum Stillen empfehlen? Das morgendliche Stillen möchte ich so bis zum 10. Monat beibehalten und dann durch Brot ersetzen. Das Stillen vor dem Schlafengehen so lange, wie sie es möchte bzw. wenn es über das erste Lebensjahr hinausgeht durch eine Flasche ersetzen. Wie beurteilen Sie den aktuellen Ernährungsplan und meine geplante Vorgehensweise? Schon jetzt Danke für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende. P.S. Mein Plan ist natürlich so flexibel, dass er immer an die Bedürfnisse meiner Tochter angepasst werden kann. Er ist für mich nur eine grobe Richtung... Ihre Zeichen haben für mich oberste Priorität!
Liebe „baby1013“, das freut mich, wenn wir helfen können! Gerne auch heute wieder. Der Speiseplan klingt ja wie aus dem Bilderbuch! Es spricht nun nichts dagegen, die Milch am Vormittag durch eine kleine Mahlzeit zu ersetzen. Die Vormittagsmilch können Sie im Grunde beibehalten, solange Ihr Schatz das mag. Meist signalisieren die Kleinen von selbst, dass diese Milch nicht mehr so der Hit ist und die Trinkmenge geht zurück. Den Vormittag können Sie also ganz nach Bedarf Ihres Mädchens gestalten. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist was Fruchtiges genau richtig. Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabbern wie unsere Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks etc. dazu… Gehen Sie hier nach Ihrer Kleinen und ihrem Appetit vor. Achten Sie nur darauf, dass es vormittags nicht zu üppig wird, damit am Mittag wieder ausreichend Hunger vorhanden ist. Sie und Ihr Mädchen machen das ganz wunderbar. Weiter so! Sonnige Grüße zum Wochenende, Doris Plath