Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wie bekomme ich mein Kind wieder zum Essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Emimeli13
Hallo, Ich hoffe Sie können mir helfen. Emilia ist 16 Monate alt und isst fast nichts mehr. Bisher sah unser Essensplan so aus: 7.30uhr Morgens ein Fläschchen im Bett (100ml beba ha1) 9uhr Frühstück (Brot mit Butter oder wurst) 12uhr Mittagessen (Reis, Nudeln oder Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse) Dann bis zum Abendessen Joghurt und Obst 18uhr Abendessen (Brot) Zwischendurch mal Hirsekringel, Kekse oder Reiswaffeln Und so sieht unser Plan seit ca 3 Wochen aus: Morgens ein Fläschchen im Bett (100ml beba ha1) Frühstück wird nicht angerührt Mittagessen wird auch nicht angerührt Obst wird abgelehnt Joghurt wird zur Hälfte gegessen Ein paar Reiswaffeln Abends ein Fläschen damit sie überhaupt etwas zu sich nimmt. Ich habe aber nicht das Gefühl dass sie abgenommen hat. Sie sieht immer noch gesund aus. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Wie bekomme ich sie wieder zum Essen? Vielen Dank und Liebe Grüße
Liebe „Emimeli13“, das ist wirklich sehr ungewöhnlich, verständlicherweise machen Sie sich Sorgen! Über ein paar Tage sind solche Spatzenportionen sicher mal in Ordnung und auch nicht ungewöhnlich, aber über eine Dauer von drei Wochen, täglich nur 2 kleine Fläschchen Milch, ein halber Joghurt und ein paar Reiswaffeln sind für ein 16 Monate altes Kinder sehr wenig. Ein gutes Zeichen ist, das sich Emilia sonst ganz normal verhält und einen fitten Eindruck macht. Waren Sie schon beim Kinderarzt? Wenn er zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein und mit dem mindergroßen Appetit Ihrer Emilia gelassener umgehen. Ich empfehle Ihnen in jedem Fall einen Besuch bei Ihrem Kinderarzt. Es ist wichtig, dass hinter der Ablehnung kein gesundheitlicher Grund steckt. Bitte klären Sie dies zunächst ab! Das gibt nicht nur Ihnen Sicherheit, sondern stellt auch sicher, dass nichts übersehen wird. Wenn Sie ein „Okay“ vom Arzt haben, helfe ich Ihnen gerne weiter! Melden Sie sich dann einfach wieder, gemeinsam finden wir sicher einen Weg. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute für Sie und Emilia, Annelie Last
Emimeli13
Vielen Dank für ihre Antwort! Wir waren bereits beim Kinderarzt und er macht sich keine Sorgen. Emilia ist 80cm groß und wiegt etwas mehr wie 10kg. Sie sieht auch eher fest statt mager aus. Trotzdem würde ich mir wünschen dass sie wieder mehr isst. Heute war ihre Cousine (12J.) zu Besuch und siehe da: 4 Löffel Reis mit Brokkoli. Als die Cousine dann gehen musste, wollte Emilia auch nichts mehr essen. Sie wurde wie immer wenn ich ihr etwas zu Essen anbiete wütend, hat den Löffel weggeworfen und geweint. Gibt es eine Möglichkeit ihr das Essen interessant zu machen? Oder eine andere Idee? Sie probiert das Essen ja nicht mal - es wird sofort abgelehnt (mit Wut und Schreianfall) Liebe Grüße
Claudi3001
Ich würde gerade das nicht tun - Essen interessant machen! Das ganze hört sich nach einem Machtkampf an. Deine Tochter meint das nicht böse, aber sie möchte selbstständig und eigenbestimmt werden. Ich würde dem Ganzen garnicht mehr soviel Aufmerksamkeit schenken. Das merkt sie nämlich und ihr dreht euch im Kreis. Kann sie denn schon allein löffeln? Ansonsten würde ich das mal probieren. Aber wenn sie nichts will, sagst du einfach o.k. Das fällt zwar schwer, ist aber die einzige Lösung. Alles eine Phase!
Emimeli13
Danke Claudi3001 Ja sie kann schon recht gut alleine Löffeln. Ich werde es mal so probieren und hoffen, dass die Phase schnell vorbei geht :)
Liebe „Emimeli13“, gut, dass gesundheitlich alles okay ist mit Emilia. Dass Kinder in diesem Alter oft sehr wählerisch sind und selbst Ihre Vorlieben ändern, das ist ganz normal. Ihre Kleine ist wohl besonders hartnäckig! Auch, dass das Essen woanders oder mit anderen viel besser klappt als zuhause, ist eine übliche Erfahrung. Mein Tipp: Sehen Sie das wie bisher ganz entspannt. Sie müssen als Mama gar nicht so viel „machen“! Kinder merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen oder nicht durchschlafen. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Ein ganz wichtiger Punkt: Leben Sie Ihrem Mädchen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen macht, auch zuhause. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Probieren Sie mal eine Weile folgendes aus, auch wenn es schwerfällt: bieten Sie Emilia eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf ihrem eigenen Teller dabei eher klein halten. Geben Sie Ihr einen Löffel und vielleicht auch eine Kindergabel und dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe. Schauen Sie nicht auf ihren Teller, maßregeln Sie sie nicht, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten. Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Denken Sie immer daran, Sie als Mama bestimmten das Angebot, also was auf den Tisch kommt, und Ihr Töchterchen die Mengen, die sie isst und trinkt. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal was gegessen wurde oder auch nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Kleine am Essen zuhause interessieren. Sehen Sie das Essen weniger als „Ihre Aufgabe“, sondern mehr als Freude und Genuss. Auch wenn das nicht gleich von heute auf morgen alles klappen wird. Bleiben Sie frohgemut dran! Früher oder später wird „der Knoten platzen“ und Ihre Kleine wird an anderen Lebensmitteln wieder Interesse finden! Glauben Sie mir. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine Extraportion Geduld und Gelassenheit wünsche ich Ihnen, Annelie Last