Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie bekomme ich die Gläschen weg?
Mitglied inaktiv
Hallo  meine tochter ist jetzt 8 monate alt und hatte noch nie so richtig was übrig für selbstgekochtes und daher mussten wir mit ende des 5 monats mit Gläschen anfangen das hat sie ganz gut gegessen. Ich hab zwischen durch immer mal wieder probiert ihr selbst gemachtes zu geben aber das verweigert sie. Nun sind wir von der konsistens bei 6 monate angekommen also nicht mehr so flüssig. Wir haben es jetzt mit der Konsistenz vom 8 monat also stückiger aber da verschluckt Sie sich oft und spuckt es aus.  Nun wollte ich gerne selbst kochen und brauche einen tip wie sie es endlich mag!!!! so kann ich die Konsistenz selber bestimmen und der Übergang zur familienkost ist dann leichter.  Danke schon mal
Liebe „Zoe und Melanie“, toll, dass Ihre Kleine nun schon die feinststückigen Menüs annimmt. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückigere Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Damit Ihr Mädchen sich an die stückigere Kost gewöhnen kann, können Sie auch fertige Babynahrung mit selbst Gekochtem kombinieren. Mischen Sie löffelweise selbst Gekochtes Nahrung unter den Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Zerdrücken Sie die Stückchen ggf. vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss im Laufe der Zeit Ihren Kleinen an die eigene Familienkost zu gewöhnen. Fragen Sie doch bitte mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Doris Plath