Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie Beikost einführen?
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich möchte in ca 2 Wochen (18.Woche) mit Beikost beginnen. Gibt es irgendwo einen vernünftigen Beikostplan im Internet den man sich ausdrucken kann? Ich bin total unsicher wie man die Kost steigert und abwechselt. Ob man erst alle Gemüsesorten ausprobiert oder erst die klassische Folge Gemüse, Kartoffel, Fleisch?
Liebe Malis, ich kann Ihre Versicherung gut verstehen. Viele Mütter fragen sich nach dem 4. Monat, wie führe ich Beikost richtig ein. Schließlich ist die Umstellung auf feste Nahrung ein großer Schritt für das Baby. Traditionell wird die Beikosteinführung mit fein pürierten Karotten begonnen. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsernährung bewährt, sie ist sehr gut verträglich und schmeckt den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks. Alternativ zu HiPP Reine Früh-Karotte können Sie auch mit HiPP Reine Pastinake oder Reiner Kürbis beginnen. Diese sind ebenfalls sehr gut bekömmlich, mild im Geschmack und werden von Babys gerne angenommen. Am ersten Tag werden 3-4 Löffelchen z.B. HiPP Reine Früh-Karotten oder Reine Pastinake vor der Mittagsmilchmahlzeit angeboten. Diese Menge können Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Wenn das Gemüse gut angenommen wird, können Sie Gläschen mit einer zweiten Zutat anbieten, wie HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln oder Pastinaken mit Kartoffeln. Wieder etwa eine Woche später kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5 bis 7-mal in der Woche gegeben werden. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, bieten Sie anschließend immer noch Milch an, bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird in der Regel automatisch weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Baby ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Milde Früchte oder HiPP Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Ist die Mittagsmahlzeit umgestellt, empfehlen wir am Abend einen Milchbrei zu füttern, ersatzweise auch das Gute-Nacht-Fläschchen. Normalerweise sättigen Milchbrei oder Gute-Nacht-Fläschchen so gut, dass nachts keine weitere Milchnahrung mehr gefüttert werden muss. Es gibt allerdings Wachstumsphasen, in den manche Kinder eine zusätzlich Mahlzeit brauchen. Im 6. Lebensmonat wird dann die Milchmahlzeit am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei ersetzt, den es von HiPP fix und fertig im Glas unter der Produktbezeichnung "Frucht & Getreide" gibt. Im Laufe des 6 . Lebensmonat sind also 3 Milchmahlzeiten durch feste Nahrung (Beikost) ersetzt. Den HiPP Ernährungsplan finden Sie hier auf unserer Homepage: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Sie können den Plan in der Druckversion auch im HiPP Elternservice anfordern (Tel: 08441- 757-384 tägl. von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr Ich wünsche Ihrem Baby einen guten Start mit Beikost und guten Appetit. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff