Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Widersprüchliches zu H-Milch...
Mitglied inaktiv
Guten Morgen. Ich habe die einzelnen Fragen/Antworten zur H-Milchgabe gelesen. Gerade habe ich Grundrezepte für Babybreie gesucht. Jetzt bin ich total verunsichert: Hier heißt es keine Milch vor dem 1.Lebensjahr. In allen Milch-Getreide-Brei-Rezepten steht aber: 200ml pasteurisierte Vollmich ( 3,5% Fettanteil ) 20g Vollkorn-Getreide-Flocken 20g Obstpüree oder Obstsaft soll ich da besser Folgemilch nehmen? Oder verstehe ich da etwas falsch?? Danke und Gruß
Hallo, bei diesem Thema fühlen sich viele Eltern unsicher. Und das ist auch verständlich, denn immer wieder hört man von der Meinung, ein Brei aus Frischmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr. Das stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch nicht verwendet werden. Grund hierfür ist der zu hohe Eiweißgehalt und das Fehlen von wichtigen Mineralstoffen, die als "kritische Nährstoffe " zu betrachten sind. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch aber sinnvoll und für die Babyernährung auch vorgesehen. Die Rezeptur, die Sie anführen, findet man in Kochbüchern zur Selbstzubereitung. Auch hier kann Frischmilch verwendet werden. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie HiPP Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. HiPP führt Getreideflocken im Sortiment („HiPP Bio-Getreide-Breie, http://www.hipp.de/index.php?id=374), die mit Frischmilch zubereitet werden können. Richten Sie sich hier immer genau nach den Angaben auf der Packung. Die Rezeptur ist so abgestimmt, dass der fertige Brei genau auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt ist. Anstelle der Frischmilch können Sie als Basis ebenfalls die gewohnte Säuglingsnahrung verwenden. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg