Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wenig Gewicht kann die Entwicklung des Babys schaden??
Greice
Guten Tag, meine Tochter 13 Monate und 1 Woche, war nie eine gute Esserin, sie isst nur wenn sie hunger kriegt , und auch nicht sooo viel, trinkt gerne Milch aber auch nicht viel. Dafür mag sie alles was ich ihr anbiete. Sie wiegt knapp 8kl und ist 73cm groß. Die KÄ hat sie immer im Augen und krontroliert immer ihrs Gewicht. Sie ist sehr fit und schlau. Was mir Sorge mache, ist die Motorisch Entwicklung, sie hat gekrabbelt mit 12 Monate und 2 Wochen. Sie zieht sich jetzt hoch, aber kann nicht wieder setzen, und kann auch nicht bücken. Sie mag sehr gern laufen aber muss meine beiden Hände feste halten, ohne geht gar nicht. Hab 3 Fragen? Bei meine Tochter dauert alles , weil sie sehr kleine und zart ist?? Wird sie auch spät laufen weil sie spät gekrabbelt hat?? Ist meine Tochter unsicher, weil sie immer und nur im Wohnzimmer krabbelt? Ich bedanke mich schon im Voraus lg greice
Liebe greice, gerne helfe ich Ihnen bei Fragen zur Ernährung weiter. Und ich kann auch das Gedeihen Ihres Mädchens einschätzen. Sie ist zwar zierlich, aber da die Kinderärztin da schon einen Blick drauf hat und Ihre Tochter fit und schlau ist, sehe ich da kein Problem. Was jedoch die motorische Entwicklung betrifft, da bin ich nicht die Fachfrau. Fragen Sie hier besser Dr. Posth aus dem Nachbarforum „Entwicklung“. Er kann das bestimmt gut einordnen und Ihre Fragen beantworten. Generell kann ich sagen, dass jedes Kind seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte braucht. Zwischen dem 10. und 18. Monat zum Beispiel beginnen Babys mit ihren ersten Schritten. Gut ein Viertel der Kinder wird 18 Monate oder sogar älter, bis sie sicher frei laufen können. Wie war denn das bei Ihnen oder dem Vater der Kleinen? Oft war auch ein Elternteil so ein "Spätentwickler". Lassen Sie Ihrem Mädchen Zeit und genießen Sie sie so wie sie ist. Versuchen Sie nichts zu erzwingen. Das geht ohnehin nicht. Herzlicher Gruß Doris Plath
Pat11
Hallo Greice, wenn ich darf - erzähle ich kurz wie es bei uns war. Unsere Tochter (mittlerweile 18 Monate) fing auch erst mit 12 Monaten zu krabbeln, sich hinzusetzen und gleichzeitig fing sie an Möbeln zu laufen. Mit genau 14 Monaten ist sie dann frei gelaufen und das gleich super gut. Sie wog mit 13 Monaten auch nur knapp 8 Kilo und war 73 cm groß. Dafür fing sie recht schnell an zu reden. Vielleicht ist es bei euch auch so? Die Tochter meiner Freundin ist gleich alt. Konnte mit 10 Mt. schon laufen, aber spricht jetzt gerade mal Mama und Papa. Also Du siehst jedes Kind hat andere stärken. Wie groß und schwer war sie denn bei der Geburt? Unsere wog nur 2500 g und war 46 cm groß. Also ist sie mit dem Gewicht total im Rahmen. Und das Gewicht und die Größe passen zusammen. Ich hoffe, dass ich Dich ein bisschen beruhigen konnte. Viele Grüße Pat
Greice
Hallo, erste mal wollte ich mich bei Doris bedanken! :-) Und ich antworte schon deine Frage, ich war kein spätwickler und mein Mann war ein Frühchen , von daher , kann man nicht vergleichen, oder ja? Ich hab nur gedacht sie wäre so ein Spätwicklerin weil sie so zart ist. Aber gut, ich hab schon verstanden, das hat nicht mit zu tun. Und ja Pat, natürlich hast du mich beruhigen, meine kleine war 2900g schwer und 51cm groß, also, unsere KÄ meinte sie ist nicht im Rahmen , aber fast, und sei meinte ist nicht so schlimm, aber trotzdem , meine kleine wird jeder Monat gewogen, ( man merkt dass sie sehr langsam zunimmt). manchmal mache ich mir Sorge , weil ich so vielen Babys kenne, und meine kleine ist die einzige , die sehr kleine ist, und die noch nicht so schnell und stabil ist. Von " sprechen" es ist so eine Sache, sie wird in 3 verschiedenen Sprachen aufgewachen, sie redet schon ein Paar wörter , aber versteht absolut alles in meiner Sprache und Papa Sprache, deutsche komm schon bald wenn sie zur Krippe geht. Ich hab das Gefühl , sie ist mehr Beschäftig und konzentriert auf das lerne zu sprechen, und den Rest interesiert ihr nicht so... Ich bedanke mich sehr, und freue mich auch das alles ganz normal ist .-) Schönen Feiertag an euch :-)