Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Milchpulver kann ich nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jersey1988
Hallo, mein Kleiner wird diese Woche 9 Wochen alt. Da wir Probleme beim Stillen hatten füttere ich nun zu und werde so langsam abstillen. Zurzeit gebe ich dem Kleinen noch Hipp Pre. Ich finde es allerdings sehr teuer. Können sie mir vielleicht sagen, welches Pre Produkt gut für meinen Kleinen ist und nicht so teuer? Es gibt so viele verschiedene.
Liebe „Jersey1988“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Haben Sie diese Probleme beim Stillen mit Ihrer Hebamme oder eine Stillberaterin besprochen? Diese können Sie ganz individuell beraten und oft reichen kleine Tricks und Hilfestellungen aus und das Stillen klappt ganz von allein. Nutzen Sie diese Erfahrung und lassen sich beraten. In der Regel zeigt ein Baby sehr deutlich seinen Hunger an und weiß auch dass es genug ist. Deshalb wird in den ersten Monaten ganz schlicht eine Fütterung nach Bedarf empfohlen. Legen Sie Ihren Sohn immer dann an, wenn er Hunger hat. Ihr Baby wird also nach Bedarf gestillt. Haben Sie den Eindruck er ist danach nicht satt, können Sie noch Pre-Milch nachfüttern. Die Trinkmenge Ihres Kleinen kann sowohl zu jeder Mahlzeit als auch von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein. Da Babys sehr gut wissen, wie viel Nahrung sie brauchen, regeln sie die Trinkmenge selbst. Wenn Sie Ihrem Sohn das Fläschchen geben, kontrollieren Sie das Saugerloch. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde). Sonst geht’s zu einfach. Es ist besser wenn Ihr Kleiner beim Trinken etwas ziehen/saugen muss. Noch ist alles für sie beide so neu. Sie werden mit der Zeit immer mehr ein Gespür dafür entwickeln, wann Ihr Kleiner wirklich hungrig ist. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum Ihr Junge aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Sicher ist es für Sie beruhigend zu wissen, dass grundsätzlich alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegen, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Zusätzlich verfolgen die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Konzepte. Wie Sie ja festgestellt haben gibt es Preisunterschiede zwischen den Säuglingsnahrungen. Für HiPP ist es das Wichtigste Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Zudem bieten wir Nahrungen an, die den neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen entsprechen. Bei den Anfangsnahrungen sind hier z.B. die LCP´s erwähnenswert. Außerdem führen wir Bio-Combiotik-Nahrungen, die natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe enthalten. Wichtig ist letztlich immer, dass eine Nahrung individuell zu einem Baby „passt“. Viele liebe Grüße Doris Plath
Jersey1988
Wollte nochmal fragen, woher ich weiß wie viel er benötigt und wie oft am Tag? Bisher trinkt er nachdem Stillen noch 170 ml, hab aber auch glaube ich nicht mehr all zu viel Milch. Hab ein Bisschen Angst das er zu dick wird, denn er wiegt schon 6 kg.
Andrea6
In einem Verkaufsforum von HIPP werden dir sicher keine alternativen Marken empfohlen ;-) Laut Stiftung Warentest geben sich aber die verschiedenen Milchnahrungen nahezu nichts.