Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Getreide ist zu empfehlen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Morgen, ich habe bei meinem Kind den Mittagsbrei eingeführt und würde nun gerne einen Getreidebrei am Nachmittag geben. Welches Getreide ist vom Nährstoffgehalt zu empfehlen? Soll ich Hafer, Hirse oder Grieß für den Brei verwenden? Was empfehlen Sie? Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Liebe „Rennmäuschen“, es gibt so viele wertvolle Getreidesorten, die für Babys geeignet sind und angeboten werden - je nach Geschmack und Vorlieben. Auf hipp.de können Sie einmal in Ruhe durch die Getreidevielfalt schmökern ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/vielfaeltige-ernaehrung-wichtige-inhaltsstoffe/welche-getreidesorten-sind-besonders-wertvoll/ ) Hafer ist eine davon, bestens geeignet und sehr beliebt. „Grieß“ ist ebenfalls eine traditionelle und bewährte Breikomponente und Hirse hat auch ihren Wert (guter Eisengehalt). Mein Tipp: Einfach für Abwechslung bei den (Getreide)Sorten und Geschmäckern sorgen. Dem Gaumen von uns Erwachsenen kommt es ja auch entgegen, wenn wieder mal was anderes auf den Tisch kommt. Das ist sogar empfehlenswert. So lernt Ihr Schatz bereits früh verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Außerdem ergänzen sich bei einem abwechselnden Angebot die Nährstoffe am besten und, eventuelle unerwünschte Stoffe werden minimiert. Drum ist es grundsätzlich immer am besten die Speisenauswahl abwechslungsreich, vielfältig und „bunt“ zu gestalten. Mehr als die Getreidesorte zu beachten, würde ich Ihnen empfehlen auf eine babygerechte Qualität zu achten. Dabei kann ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) ans Herz legen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Noch ein Vorteil: Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Beginnen Sie doch z.B. mit unserem HiPP Bio-Getreidebrei „Hafer-Reis“ oder mit unserem HiPP „Grieß-Brei“. Auch der HiPP „Feine Hirse“ ist ideal für den Einstieg. Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht, Doris Plath