Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Welches Getreide ist sättigender ?
Ellibelli29
Hallo, Welche Getreidesorte hält am längsten satt? Gibt es noch weitere Lebensmitttel die ich in sein Abensbrei tun kann welche sättigend wirken? Leider mag mein 8 Monate altes Baby keine Bananen und Milch ist aufgrund einer Kuhmilchallergie tabu. Was spricht gegen Hafermilch im Abendbrei? Da er sowieso keine Kuhmilch bekommt und ich ihn auch noch sehr viel stille ist es da wirklich so unratsam bzgl. Nährstoffmangel?? Er würde die Hafermilch zusätzlich und nicht anstatt etwas bekommen? Lieben Dank im voraus Eliuebelle29
Liebe „Ellibelli29“, das „eine, satt machende Getreide“ kann ich Ihnen pauschal nicht nennen. Grundsätzlich eignen sich verschiedene Getreidesorten wie Hafer, Reis, Hirse, Dinkel, Roggen, Weizen, etc.- am besten Vollkorn - für den abendlichem Milchbrei. Gerade die Kombination mit Milch versorgt Babys ideal für die Nacht. Mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien zum Anrühren ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) haben Sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Sorten zu wechseln. Sie können die Breie mit Muttermilch oder einer Spezialnahrung für Ihren Kleinen zubereiten. Bei der Selbstzubereitung können Sie mit dem Getreideanteil des Breies spielen und auch die Portionsgröße individuell anpassen. Mit Obst und Gemüse lässt der Brei sich nach den Vorlieben Ihres Babys verfeinern. So erhält Ihr Junge Abwechslung auf dem Löffel. Hafermilch wird im ersten Lebensjahr nicht als Milchersatz empfohlen. Fragen Sie am besten bei Ihrem Arzt nach, wie Sie es in Ihrem speziellen Fall handhaben können. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch