Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Welches Gemüse kann ich zum Stuhlauflockern nehmen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, seit einer Woche bekommt mein Sohn mittags Möhrenbrei. Dadurch hat sich sein Stuhlgang verändert. Bevor ich jetzt noch Kartoffeln dazu gebe wollte ich gerne das Gemüse wechseln, damit sich der Stuhlgang wieder normalisiert. Haben Sie einen Rat welches Gemüse ich verwenden kann das der Stuhlgang nicht mehr so fest ist? Dankeschön
Liebe „Beckerling“, so ein „Zaubergemüse“ kann ich Ihnen leider nicht nennen. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich nun verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte Ihr Kleiner natürlich nicht. Wechseln Sie ruhig bei den verschiedenen Gemüsesorten hin und her. Neben Karotte sind auch unsere HiPP "Reine Pastinake" und " Kürbis" prima Gemüse für den Einstieg. So lernt Ihr Baby auch gleich frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche, einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Natürlich sollte sich Ihr Kleiner damit nicht quälen. Sie können auch etwas Wasser oder Tee zusätzlich anbieten. Aber das muss nicht unbedingt sein, Ihr Schatz bekommt noch so viel Milch. Auch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch zum Mittagsmenü sind möglich. Das kann erfahrungsgemäß helfen den Stuhl zu lockern. Aus unser langen Erfahrung und den Rückmeldungen der Eltern wissen wir, dass z.B. Apfel, Pflaume und Birne eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben. Schauen Sie mal in unserem Früchtesortiment vorbei: ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/ ) Noch würde ich davon abraten, denn Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack von Gemüse und Fleisch. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass es die Einführung des Mittagsbreies schwieriger macht. Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag