Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
`welches Gemüse bewirkt was??
Mitglied inaktiv
ich hab unten schon eine frage gestellt.. nun hab ich eine weitere -danke für Ihre Geduld,es tut mir leid das ich so viele fragen habe.. ich sollte ja schon darauf achten das unsere kleine nicht zu viel isst das stuhlregulierend bzw festigend ist.. nun lese ich auf fast allen Mittagsgläschen immer stuhlregulierend also festigend (?) welche Gemüsesorten kann ich denn verwenden das es stuhlauflockernd ist?? bei einigen Breichen steht sogar gar nichts drauf??? wie ist das mit ein wenig Obst hinterher???das ist ja schon eher mal stuhl auflockernd.. wenn ich davon einige löffel als dessert gebe hebt das dann die festigende wirkung auf??? und wenn ja wieviel dessert ist denn ok???bzw wieviel Löffel Obstmus??? liebe Grüße
Hallo noch mal, wir sind immer gerne für Sie da. Auf den meisten unserer Produkte finden Sie Hinweise zur Stuhlwirkung auf dem Etikett. Meist links neben der Nährwerttabelle (kcal, Eiweiß, etc.) ist vermerkt, ob ein Produkt festigend, auflockernd oder regulierend auf den Stuhl wirkt. Die Stuhlwirkung hängt im Wesentlichen von den Zutaten und der Rezeptur ab. So gibt es beispielsweise Obst- und Gemüsegläschen, die eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben, was gerade bei Verstopfung sehr vorteilhaft ist. Einige Sorten wirken festigend, was bei dünnflüssigem Stuhl hilfreich ist. Die meisten unserer Produkte sind stuhlregulierend, d.h. sie wirken bei flüssigem Stuhl eher festigend und bei hartem Stuhl eher lockernd. Der Stuhlgang kann sich also beim Verzehr dieser Produkte normalisieren. Bei Milchbreien erübrigt sich eine Angabe der Stuhlwirkung, da diese naturgemäß den Stuhl eher festigen. Wenn Sie einige Löffelchen Obst hinterher reichen wird das nicht den übergroßen Einfluss auf das Stuhlverhalten Ihres Babys haben. Ein halbes Gläschen Früchte als Dessert kann u.U. die Verdauung schon unterstützen. Allerdings lässt sich das so pauschal nicht sagen. Das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Probieren Sie sich bei der Menge einfach aus. Sie merken selbst sehr schnell, was Ihrer Kleinen gut tut und welchen Effekt Sie erreichen möchten. Herzliche Grüße Doris Plath