Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welches Fingerfood/Knabberei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carmen.1978
Hallo! Eine andere Frage bitte: meine Kleine hat noch keine Zähne.. Kann ich ihr trotzdem Fingerfood/Knabbereien anbieten, wenn ja, welches? Sie kaut wahnsinnig gerne auf alles rum, was ihr in die Quere kommt :)
Liebe Carmen, gerne auch diese Frage. Dass Kinder in diesem Alter gerne auf etwas Herumkauen ist normal. Vielleicht machen sich auch schon kommende Zähnchen bemerkbar. Für richtiges Fingerfood ist es noch etwas zu früh. Wenn dann wären babygerechte Knabbereien denkbar. Ich kann nicht beurteilen, wie Ihre kleine Maus mit festen Stückchen zurechtkommt, die immer wieder einmal abbrechen können. Da ist Ihr mütterliches Gespür gefragt. Wenn Sie es austesten möchten, könnten Sie „HiPP Baby Zwieback“ oder „HiPP Baby Keks“ fürs erste erst einmal grob zerkleinern, in einem Schälchen mit etwas Saft oder Milch anweichen und mit etwas Obst gemischt als etwas „griffigere“ Zwischenmahlzeit anbieten. Sollten Sie Ihrem Töchterchen eine Knabberei wie „HiPP Baby Zwieback“, „HiPP Baby Keks“, „HiPP Reiswaffel“ etc. (http://www.hipp.de/index.php?id=216) in die Hand geben, ist es wichtig dass Sie immer anwesend sind und die Kleine im Blick haben. Dann können Sie, falls sie sich verschlucken sollte, rasch eingreifen. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg