Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welches Fingerfood kann ich gefahrenlos anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Raubvogel1988
Guten Abend Mein kleiner 8 Monate spielt nur mit dem Brei. Er will alles essen was ich auch esse. Hab ihm auch schon mal ein Stück Banane gegeben und er war hellauf begeistert. Ich würde ihm gerne Fingerfood anbieten gegart/roh. Ich würde gerne wissen was ich ihm mit 8 Monaten gefahrlos anbieten kann. Lieben Dank Tine
Liebe Tine, toll, dass Ihr Kleiner schon an Fingerfood interessiert ist. In der Regel macht es erst Sinn, wenn die Kleinen Zähnchen haben und schon geübt im Kauen sind und auch besser sitzen können. Wenn das bei Ihrem Kleinen der Fall ist, können Sie ihm gerne mal weiches, reifes Obst (zum Beispiel die weiche Banane oder eine schöne reife, geschälte Birne) reichen. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Auch gekochte Nudeln und Kartoffelstückchen oder weich gedünstete Gemüsehäppchen sind wunderbar zum Erkunden der festen Speisen geeignet. Oder eine Knabberei wie Babykeks, Reiswaffel, Hirsekringel und Babyzwieback Bleiben Sie dabei und beobachten Sie Ihren Jungen gut, wie er damit umgeht. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus
Raubvogel1988
Anhang Ich versuche momentan 2 mal Brei als Beikost und Stille nach Bedarf.