Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welches Brot bzw. Brötchen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe einige Fragen zur richtigen und gesunden Ernährung. Meine Tochter ist gerade 1 Jahr alt geworden und hat seit Kurzem auch oben Zähnchen, sodass sie nun sehr gerne Brot und Brötchen isst. Manchmal bekommt sie beim Bäcker neben einem normalen Weizenbrötchen auch mal ein kleines Laugenbrötchen (ohne Salz) geschenkt. Körnerbrötchen soll man ja noch nicht geben. Was ist denn nun besser bzw. gesünder? Das Laugen- oder das Weizenbrötchen? Abends bekommt sie Feinbrot (Mischbrot) mit etwas Frischkäse oder Leberwurst. Den Milchbrei mochte sie noch nie gern und hat ihn auch nie aufgegessen. Kann ich den nun ganz weglassen? Ich stille sie noch vor dem Einschlafen, sowie einmal nachts und morgens. Ich weiß gar nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll. Morgens wäre dabei wahrscheinlich noch am leichtesten. Was kann ich ihr denn nun morgens (außer einem trockenen Brötchen) sonst noch anbieten? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Tatti28
Liebe Tatti, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem frischgebackenen Kleinkind. Die Umstellung auf Familienkost scheint Ihrem Töchterchen nicht schwer zu fallen. Auch scheint sie ein richtiger „Brotfan“ zu sein und probiert von verschiedenen Brotsorten. Freuen Sie sich, denn Abwechslung ist immer das Beste. Wird regelmäßig zwischen den Brotsorten gewechselt darf es hin und wieder auch eine kleine Menge Laugengebäck (möglichst ohne Salz) sein. Laugenbrötchen zählt zu den Brotsorten, die salziger sind und sollte also nicht als tägliches „Lieblingsbrot“ auf dem Tisch stehen. Ansonsten ist alles möglich: Weizenbrot, Roggenmischbrot, Toastbrot, Knäckebrot, Brötchen…. Ein Brot mit festen Körnern eignet sich noch nicht, denn Nüsse oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Aber scheuen Sie sich deshalb nicht neben den Brotsorten aus dem üblichen ausgemahlenem Mehl auch Vollkornbrot zu nehmen. Den Vollkornbrot ist reicher an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen u.ä. Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass Vollkornbrot immer dunkel ist und ganze Körner enthält. Vollkornbrot kann auch aus feinem Vollkornmehl gebacken werden und ist dann im Aussehen mit herkömmlichen Mischborten vergleichbar. Am besten Sie lassen sich von einem guten Bäcker beraten. Wenn Ihr kleiner Schatz sehr gerne Brot isst und davon auch schon eine gute Portion schafft, darf der Milchbrei wegfallen. Fallen die Mengen noch kleiner aus würde ich noch etwas dazu kombinieren. Das kann z.B. ein Joghurtgläschen sein. Aber auch etwas Pikantes, wie z.B. eine Gemüsecremesuppe wäre denkbar. Momentan wird die Milch noch über´s Stillen geliefert. Fällt das weg ist eine Tasse Milch der ideale Partner zum belegten Brot. Für einen gesunden Start in den Tag wird ebenfalls eine Kombination aus Getreide und Milch empfohlen. Das kann wie bei der Abendmahlzeit ein belegtes Brot mit einer Tasse Milch oder ein Müesli aus Joghurt oder Milch, Getreideflocken und Obst sein. Lassen Sie sich Zeit und probieren Sie in Ruhe aus, womit Ihr Mädchen am besten zurechtkommt. Sicher schafft sie es bald sich ganz auf das Familienessen einzulassen und dann können Sie getrost daran gehen sie konsequent vom Stillen nachts zu entwöhnen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber wenn Sie geduldig und konsequent Ihr Ziel verfolgen schafft die Kleine das. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen, Sie sind auf einem guten Weg. Viel Spaß bei dieser neuen spannenden Entwicklung Veronika Klinkenberg