Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Zwischenmahlzeit vormittags?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
galina
Hallo, unsere Tochter wird jetzt 11 Monate alt. Ich möchte jetzt abstillen. Die Ernährung soll folgendermaßen aussehen: 1. Milch-Getreide-Brei (Grieß mit Halbmilch) 2. ??? 3. Mittagessen (Familientisch) 4. Getreide-Obst-Brei (Haferflocken mit Banane) 5. Milch-Getreide-Brei (7-Korn mit Vollmilch) Im Moment stille ich morgens und gebe danach noch Getreide-Obst-Brei. Wenn ich jetzt morgens aber zwei mal Getreidebrei geben werde, wird es wahrscheinlich zu viel Getreidebrei sein. Mit Brot ist es noch schwierig. Sie hat noch kaum Zähne und kann Brot nur essen, wenn es in einer Flüssigkeit eingeweicht ist. Nur Obst wird ihr wahrscheinlich nicht reichen. Sie ist morgens die erste Mahlzeit um 6 Uhr. Was könnte ich ihr sonst noch geben? Welche Alternativen gibt es generell für Obst-Getreide-Brei (auch nachmittags)? Wenn man unterwegs ist, hat man oft keine Möglichkeit, einen Brei zu kochen. Eine andere Frage. Unsere Tochter isst um 20:15 den Milchbrei und geht um 21:30 ins Bett. Um 6 Uhr wacht sie bereits auf und hat Hunger. Sie ist nicht ausgeschlafen, kann aber nicht wieder einschlafen. Ist das normal, dass sie so schnell schon Hunger hat? Soll ich ihr abends vielleicht etwas anderes geben? Kann man abends auch etwas vom Familientisch geben? Viele Grüße galina
Liebe Galina, zunächst einmal zum Schlafverhalten. Also ich finde, das ist eine ordentliche Spanne, die Ihre Kleine aushält. Ich denke nicht, dass Sie mit einer üppigeren Abendmahlzeit hier mehr erreichen. Oft ist es auch „nur“ der Durst, warum Kinder morgens gleich eine Milch wollen. Versuchen Sie es mit Wasser oder Tee. Das ist nur Übung und Gewöhnung. Als Zwischenmahlzeit würden aus meiner Sicht sehr wohl nur Früchte reichen. Der Speisplan ist ansonsten schon gut besetzt. Vormittags kann es also zum Überbrücken etwas Früchte wie Früchtebrei oder weiches, reife Obststücke als fingerfood. Ooder Früchte und was zu knabbern (Baby Zwieback, Baby Keks, Reiswaffel….) oder wie am Nachmittag mal Frucht & Getreide. Probieren Sie es aus, und wechseln Sie ruhig mal ab. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath