Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Uhrzeit wäre die Beste für eine Zwischenmahlzeit?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
diwo75
Hallo Zusamenn, ich versuche gerade die Morgnflasche Pre wegzulassen. Die letzten Tage hab ich meinem Sohn dann etwas Brot mit Butter und Frischkäse oder Schinken, etwas Obstmus und 100ml Pre gegeben. Ist das so in Ordnung? Er isst dann so um 8h und dann gibts um 13h etwa Mittag. Um wieviel Uhr gebe ich ihm dann am besten die Zwischenmahlzeit? So um halb elf? Und was? Wieder Brot und Mus ist etwas viel oder? Reicht auch ne halbe Banane oder Kiwi? Abends bekommt er noch seinen Milchbrei mit Obstmus und jetzt ab und zu noch etwas geraspelte Möhren und Brot. Danke im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße, Diana
Liebe Diana, das sieht doch schon sehr gut aus. Eine Portion belegtes Brot kombiniert mit einem Becher Milch und dazu etwas Obst sind der ideale Start in den Tag. Sicher wird sich Ihr Söhnchen mit der Zeit immer besser an dieses „neue“ Früchstück gewöhnen. Was die Milchversorgung anbelangt, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Zusammen mit seinem Milchbrei kommt der Kleine mit 100ml Morgenmilch auf die empfohlenen 300ml/g an Milch und Milchprodukten. Ansonsten könnten Sie untertags noch eine kleine Portion Joghurt oder Käse unterbringen. Damit die Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen nicht zu lang wird, dürfen Sie ohne Bedenken um etwa 10-10:30 Uhr eine kleine Zwischenmahlzeit anbieten. Etwas Obst reicht meistens aus. Eine Banane oder etwas Kiwi sind eine gute Idee. Bei Bedarf kann es auch eine kleine Knabberei (1-2 Reiswaffeln, ein paar HiPP Dinkel-Stangen oder HiPP Kinder Apfel-Kekse zusätzlich geben. Machen Sie in kleinen Schritten weiter und kombinieren kleine Mengen Familienessen zum gewohnten Essen. Sie sind ganz auf dem richtigen Weg :) Weiter so und ein wunderschönes erstes Adventswochenende Veronika Klinkenberg