Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Sorten Obst kann ich meinem Kind als Fingerfood anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 11 Monate. Ich wollte ihn gerne Obst als Fingerfood anbieten. Bis jetzt habe ich Banane und Apfel gegeben. Was kann ihm noch alles anbieten? Von den Gläschen liebt er alle Sorten. Und dann würde ich noch gerne wissen wieviel ml Flüssigkeit mein kleiner am Tag braucht? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Tamara
Liebe Tamara, neben Apfel und Banane eigenen sich auch Birne, Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone, Erdbeeren, Himbeeren, …je nach Jahreszeit. Da dürfen Sie und Ihr Kleiner sich gerne durch die Obstsorten testen. Starten Sie mit kleinen Mengen und beobachten Sie wie sie ankommen und vertragen werden. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Vorsichtig wäre ich noch bei kleinem Obst, wie Johannisbeeren, hier spielt die Verschluckgefahr eine Rolle. Das Obst können Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Junge geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Bei der Flüssigkeitszufuhr gibt es zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Viel Freude beim Obstessen und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus