Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welche alternative zum vitamin C im obst?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo frau klinkenberg, meine tochter (10,5 monate) kann derzeit wegen einem extrem wunden po, den sie bereits mehrere wochen hat (wir sind deswegen beim hautarzt in behandlung) als einzigstes obst banane essen. reicht das zur ausreichenden vitaminC-versorgung? sie bekommt über den tag verteilt ca. 1 ganze banane. obstgläschen oder ähnliches kann ich ihr zur zeit gar nicht geben. nur frische pure banane. gibt es andere vitaminC-"lieferanten"? meine mama meinte, weil ich als baby auch wenig obst vertragen hab, hat sie mir geriebene kartoffel gegeben. ich bezweifel aber, dass meine maus das isst. was gibt es noch für alternativen? ich danke ihnen für eine antwort. mfg rinna
Hallo Rinna, ich kann Ihre Sorge gut verstehen, denn Obst gehört zu den wichtigsten Vitamin C-Lieferanten und Vitamin C stärkt die Abwehrkräfte. Wenn Ihre Kleine nun durch hartnäckiges Wundsein geplagt ist und Sie auf Anraten des Kinderarztes vorerst nur Banane essen sollte, ist es nicht ganz einfach eine ausreichende Vitamin C-Versorgung zu gewährleisten. Eine Vitamin C angereicherte Folgemilch und ein Vitamin C - angereicherter Milchbrei decken einen Großteil des Vitamin C-Bedarfes ab. Bekommt Ihr Töchterchen einen Milchbrei und eine Folgemilch? Zusätzlich zur Banane könnten Sie es mit kleinen Mengen „HiPP Bio Saft – Karotte“ versuchen. Wichtig ist es hier aber den Stuhl im Auge zu behalten, Banane und Karotte gelten beide eher als stuhlfestigend. Handelt es sich um eine kurze Phase, sehe ich weniger ein Problem. Sollte Ihre Kleine aber über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) ausschließlich Banane bekommen, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu besprechen, welche Maßnahmen zur Versorgung mit ausreichend Vitamin C notwendig sind. Vielleicht dürfen Sie es auch bald wieder mit sehr milden Früchten wie HiPP Williams – Christ - Birnen probieren. Hoffentlich geht es Ihrem Kleinen bald wieder besser! Das wünsche ich Ihnen auf alle Fälle. Viele Grüße Veronika Klinkenberg