Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was zum Lutschen / Kauen?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg! Ich stille meine 4 Monate alte Tochter noch voll. Wir geben Ihr jetzt ab und an, wenn Sie aus Neugier danach verlangt bei unseren Abendmahlzeiten etwas zum probieren. Ein Stück Gurke oder ein Stück Brot. Wir haben Ihr auch schon mal auf einen teelöffel zerquetschte banane gegeben. Ich möchte auch weiterhin voll stillen und noch keine Beikost einführen. Was kann ich Ihr aber so geben? Brot soll Allergien hervorrufen, und Gurke ist wohl auch nicht das richtige. Sie zeigt aber deutlich, das Sie den beissring dann nicht mehr möchte sondern etwas von unseren Sachen. Was ist ungefährlich und sie kann sich nicht daran verschlucken? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Mühen! Mit freundlichen Grüßen Steffi
Hallo Steffi, Ihre kleine Tochter macht immer größere Schritte in ihrer Entwicklung. In diesem Alter beginnen Babys die Menschen in ihrer Nähe aufmerksam zu beobachten. Außerdem ist dies ein Alter in dem alles Neue mit dem Mund erforscht wird. Die Beobachtungen die Sie gemacht haben, sind also ganz normal. Falls Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kleine tatsächlich reif für feste Kost ist, rate ich Ihnen sich auf babygerechte Lebensmittel zu beschränken und in kleinen Schritten die Beikost einzuführen. Erst wenn das Verdauungssystem ausgereifter und auch die physiologische Entwicklung (Schlucken, Mundmotorik etc.) fortgeschrittener ist, kann Ihre Kleine mit anderen Lebensmitteln zurechtkommen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg