Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was tun, wenn die Zähnchen kommen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo zusammen, mein Sohn ist 8 Monate und bekommt seine ersten Zähne. Leider verweigert er mir das Essen. Ich habe das Gefühl, dass er sehr Berührungsempfindlich ist. Was könnte ich ihm denn jetzt zum Übergang anbieten? Er bekommt nun natürlich wieder mehr Milch und Gläschen mit Früchten mag er auch. Sollte ich einfach mehr Geduld haben? Vielen Dank für Ihren Rat ich hoffe sie können mir helfen. Viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen und viele bevorzugen wieder ihre Milch. Unerwärmte Breie (gerne auch vorab kurz in den Kühlschrank stellen) kommen in diesen Phasen gut an. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Keine Sorge, solche Phasen mit mal mehr oder weniger, hat die Natur schon mit eingeplant. Alles Gute für den Kleinen, Annelie Last
LilaDu
Ich bin zwar keine der Expertinnen, aber hier mal unsere Erfahrung zum Thema Zahnen: Unser Großer mochte in der Zeit gerne alles leicht gekühlt essen( also jetzt nicht Kühlschrank kalt sondern nur etwas unter Raumtemperatur gekühlt) , auch das Mittagessen. Ansonsten hat Fingerfood in Form von gekühlten Gemüsesticks und weiche obstsorten gut geholfen. Gekühlte beißringe zur Linderung wurden verweigert und zahnungsgel wurde bei uns sofort von gewürgt. Sobald das Zahnfleisch nicht mehr so empfindlich war, wurde wieder ganz normal gegessen. Denke es wird einfach noch etwas dauern, bis sich das wieder normalisiert hat.