Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann man Reiswaffeln / Kekse auch ohne Zähnchen anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
poldi79
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt neben zwei Milchfläschchen bereits Mittagsbrei, abends Milchbrei und nachmittags Obst-Getreide-Brei. Gerne würde ich ihr auch mal probeweise etwas "handfestes" zum Knabbern anbieten. Sie ist seit einiger Zeit ziemlich mit dem Zahnen beschäftigt, aber noch ist eben weit und breit kein Zähnchen zu sehen. Daher meine Frage: Kann ich ihr trotzdem eine Reiswaffel der einen Keks zum "knabbern" anbieten oder schafft sie das nicht ohne Zähne? Was wäre davon besser geeignet? Mein Sohn hatte mit einem halben Jahr schon 5 oder 6 Zähne, da hat sich diese Frage gar nicht gestellt... Danke für einen Rat und viele Grüße poldi
Liebe Poldi, prima, dass Ihr Töchterchen die drei Breimahlzeiten gut angenommen hat. Ich kann Ihren Wunsch nachvollziehen, denn in diesem Alter entwickeln die Kleinen langsam Spaß daran auch einmal ein Lebensmittel in die Hand zu nehmen und selber zu essen. Kinder kommen sehr unterschiedlich mit festeren Lebensmitteln zurecht. Ich kann schwer einschätzen, wie sich Ihre Kleine hier verhält. Selbst Babys ohne Zähnchen schaffen das manchmal. Geben Sie denn schon die Gläschen mit den weich gekochten Stückchen (ab 8.Monat)? Dann hat Ihr kleiner Schatz zumindest weiche Stückchen kennengelernt. Wenn Sie ein richtiger „Neuling“ ist, würde ich mich vorsichtig vortasten. Dann nehmen Sie am besten Baby-Zwieback oder Baby-Kekse, zerkleinern diese grob, weichen sie mit etwas Milch oder Fruchtsaft an und mischen etwas Obst darunter. Kommt die Kleine mit diesem griffigeren Brei gut zurecht, können Sie die Kekse direkt in die Hand geben und dann im nächsten Schritt die Reiswaffeln versuchen. Alle babygerechten Knabberprodukte sind auf ihre Kaufähigkeit geprüft und lösen sich recht gut auf. Es können aber immer wieder mal Stückchen abbrechen. Sind Sie immer anwesend, wenn Ihre Maus etwas Festes in die Hand bekommt, dann können Sie einschreiten, falls es notwendig ist. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg