Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was tun ,wenn die Kinder schlecht /wenig essen ?
Mitglied inaktiv
Hallo, es ist zum verzweifeln.Unsere Zwillinge 21 Monate sind sehr schlechte Esser.Sie verweigern seit jetzt schon längerer Zeit das Mittagessen fast ganz,also nach 2-3 Löffelchen ist Schluß. Egal was wir auch anbieten.Zum Glück trinken Sie noch ihr Fläschchen...Auch sonst essen sie nur "Spatzen-Portionen ".....Was können wir tun ? LG Sandra
Hallo Sandra, die Ernährung stellt oft eine Herausforderung dar. Und gerade im Kleinkindalter benötigt es in vielen Fällen sehr viel Ausdauer und Geduld, um Kinder an ein gesundes Essverhalten heranzuführen. In diesem Alter haben Kinder ihren eigenen Kopf und Sie entwickeln ein Gespür dafür, wie sie Einfluss auf die Eltern nehmen können. Solange Ihre beiden Schätze innerhalb der Gewichts- und Größenkurven liegen und der Kinderarzt mit dem Gedeihen zufrieden ist, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Sind Ihre Sprösslinge dazu fit und munter, gibt es keinen Grund zu verzweifeln. Dennoch ist es auf jeden Fall wichtig das Essverhalten Ihrer Kinder in richtige Bahnen zu lenken. Sie schreiben, dass Ihre Zwillinge zum Glück noch ihre Fläschchen trinken. Hier sehe ich, wie die beiden erfahrenen Mütter, den wichtigsten Ansatz. Ich kann Ihre Angst die Zwei könnten durch die geringe Menge zu wenig bekommen oder gar einen Mangel erleiden, verstehen. Und so kann ich auch nachvollziehen, dass Sie froh sind, dass sie zumindest die Milch annehmen. In diesem Alter ist es für die Gesamtentwicklung aber sehr wichtig, dass der Nachwuchs den Umgang mit dem Löffel lernt und möglichst viel feste Nahrung zu sich nimmt. Deshalb kann ich Sie nur ermuntern konsequent zu sein und die Beiden nach und nach von den Fläschchen zu entwöhnen. Schon kleine Mengen Milch füllen das Bäuchlein und nehmen die Möglichkeit, dass Ihre Kinder entsprechenden Appetit auf feste Nahrung entwickeln können. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer zu festen Zeiten gemeinsam am Tisch in angenehmer Atmosphäre ein. In der Gesellschaft schmeckt es besser und Kinder übernehmen ganz selbstverständlich über kurz oder lang die Ernährungsweise, die ihnen vorgelebt wird. Bieten Sie eine gesunde Auswahl an Essen an. Wir führen brandneu ein neues Sortiment für Kleinkinder. Ich kann mir vorstellen, dass hier etwas für Ihre Schätze dabei ist. Ihre Kleinen dürfen aus dem Angebot wählen, was sie essen möchten. Nehmen Sie nur Spatzenportionen, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts, auch kein Fläschchen. Da Kinder in diesem Alter austesten möchten, wo ihre Grenzen sind und wie die Mama reagiert, kann ich Sie nur ermutigen konsequent Ihr Ziel zu verfolgen. Haben Ihre Kinder die Möglichkeit das Versäumte durch Milch aufzuholen oder zwischendurch häppchenweise zu essen, dreht sich das im Kreise. Achten Sie darauf, dass die Mahlzeiten in ruhiger Umgebung gegeben werden und keine Ablenkung (Musik, Spielzeug, Fernseher) stört. Beziehen Sie die Kleinen so gut es geht bei der Zubereitung und beim Einkauf der Speisen ein. Kleinkinder in diesem Alter machen da gerne mit und bekommen so mehr Bezug zu den Lebensmitteln und zum Essen. Sicher geht das nicht von heute auf morgen, aber mit Ihrer Unterstützung und viel Geduld werden die Zwillinge nach und nach in ein besseres Essverhalten finden. Sie schaffen das! Veronika Klinkenberg
waschbaer
selber essen lassen vom tisch . 5 mal täglich etwas anbieten und wenn sie keinen Hunger mehr haben hören sie auf oder wenn siie mit spielen anfaangen das essen beenden.. Vielleicht sind sie vom Fläschen satt ......
Kathi1985
Hallo, einfach mal die Fläschen abgewöhnen - die beiden scheinen davon satt zu sein. Und auch wenn sie anfangs dann immernoch wenig essen - nicht irritieren lassen - der Hunger kommt dann von ganz allein. LG Katharina