Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was sagen Sie zu unsren Ernährungsplan?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Dagmar31
Hallo, mein Sohn wird am 15.6 ein Jahr alt. Sein Essensplan sieht zur Zeit so aus: 6.00 Uhr = 230ml Pre Flasche 9.30 Uhr = 1/2 Schreibe Brot mit Frischkäse + 200ml Pre Nahrung 12.30 Uhr = Mittagessen (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Fleisch etc.) 15.30 Uhr = Getreibe-Obst-Brei 18.00 Uhr = Milch-Getreide Brei Nun hatte ich heute versucht, zusätzlich zu dem Brot keine Pre Nahrung mehr zu geben (Nahrung hat er ja durch das Brot schon), sondern ihm 200ml 3,5% Kuhmilch anzubieten. Hat er auch super getrunken. Nun habe ich versucht mich etwas einzulesen in das Thema Kuhmilch und bin jetzt völlig verwirrt ;-) Ist es doch nicht der richtige Weg Finn Kuhmilch anzubieten? Da er abends ja schon 200ml der 3,5 % Milch in den Abendbrei bekommt, hat er so 400ml Kuihmilch am Tag. Ist das doch zuviel? Was sagen sie sonst zu dem Ernährungsplan? Fehlt was, ist was zuviel? Und ersetzte ich jetzt nach und nach die Breie, also z.B. den Nachmittagsbrei durch Obst oder Zwieback o.ä. Lg Dagmar
Liebe Dagmar, bleiben Sie im ersten Jahr besser noch bei der Säuglingsmilch als Trinkmilch. 200 ml Kuhmilch als Zutat zu einem Brei sind in diesem Alter genug. Weitere Kuhmilch als Trinkmilch wäre für Finn zu viel. Kuhmilch birgt viel Eiweiß und viel Mineralstoffe und kann so die noch empfindlichen Nieren belasten. Generell reichen Ihrem Kleinen 400-500 ml Milch inklusive der Gramm Milchbrei, damit er ausreichend versorgt ist. Meist sind das eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) morgens plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Meine Empfehlung lautet: Die Milch beim zweiten Frühstück einzusparen und besser etwas Obstmus oder Obststücke anzubieten. Finn ist mit der Morgenflasche und dem Milch-Getreide-Brei schon bestens mit Milch versorgt. Mehr braucht er nicht. Viele liebe Grüße Doris Plath
Dagmar31
Vielen Dank für die schnelle und ausgiebige Antwort ;-) Eine Frage ergibt sich für mich aber noch: wenn ich die Milch beim zweiten Frühstück komplett weglasse, bekommt Finn dann nicht zuwenig Flüssigkeit?
Liebe Dagmar, ja, auch dann ist Ihr Schatz ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Zum einen liefert gerade Obst viel Flüssigkeit, zum anderen wird eben automatisch der Durst ansteigen und Finn lernen diesen dann mit „richtigen“ Getränken wie Wasser oder Babytee zu stillen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Verlassen Sie sich ganz auf Ihren Jungen, er hat ein sehr gutes Durstgefühl und holt sich was er braucht. Das Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Herzlicher Gruß Doris Plath